Demontage / Upgrade / Umbau

 

 

  1. Prozessablauf
  2. Prozessbild

     

    Begriffsabgrenzung

    Demontage:

    Sind in Baugruppe A Artikel verbaut, die ggf. in Baugruppen B benötigt werden, so wird Baugruppe A unter Umständen soweit zerlegt, dass verwendete Bauteile wieder zu Verfügung stehen.
    In einer Baufgruppe wird ein Kaufteil verwendet. Von diesem wird eine Teilkomponente demontiert und ins Lager zurückgeführt.

     

    Upgrade:

    Upgrade eines Kundengerätes ohne Teilaustausch
    Nachrüstung von Komponenten

     

    Umbau:

    Reparatur eines Kundengerätes mit Teilaustausch und Ersatzteilen
    nachträglicher Umbau eines bereits gefertigten Gerätes

     

    Grundprozess

    Nachdem ein Lagerzugang auf einen Servicevofall oder ein Qualitätsabweichungsbericht erfasst wurde, kann dieser demontiert, ein Upgrade bekommen oder umgebaut werden.

     

    Dabei werden folgende Module/Funktionalitäten verwendet:

    Anlage eines Produktionsauftrages (DM-Bestellung)
    Lagerzugang tabellarisch bzw. Lagerzugang bestellbezogen (siehe Lagerzugang tabellarisch, Lagerzugang bestellbezogen)
    Lagerabgang ABK-bezogen bzw. Lagerabgang auftragsbezogen (siehe Lagerabgang ABK-bezogen, Lagerabgang auftragsbezogen)
    Seriennummern (siehe Seriennummern Prozessüberblick)
    gegebenenfalls ASK und Stückliste (siehe Stücklisten)

     

    (1) Demontage / Umbau / Upgrade-Modul

     

    Objekt

    DEMONTAGE

    UPGRADE

    UMBAU

    Bemerkung

    zugehöriger QAB/SV

    QAB/SV-Nummer wird beim öffnen des Demontage-Moduls aus einem QAB/SV heraus automatisch vorausgefüllt, alternativ per F2 auswählen

    folgende Felder werden übernommen:

    QAB/Servicevorfall-Nummer (q_nr)
    Artikel-Nummer (q_ak_nr)
    Menge fehlerhaft (q_stk_fehlerhaft)

    Quellartikel

    wird als Material in ABK übernommen

    Der Quellartikel ist als bedarfswirksamer Artikel in der Materialliste der Demontage/Upgrade/Umbau-ABK enthalten. Der Quellartikel ist auf die ABK auszubuchen.

    wird als Kopfartikel in DM-Bestellung übernommen

    wird nicht in DM-Bestellung übernommen

    Der Kopfartikel der DM-Bestellung ist nicht bedarfsdeckend und wird nach Abschluss der Demontage-ABK ohne Lagerzugang automatisch auf erledigt gesetzt.

    Seriennummer Quellartikel

    wird als Seriennummer in der Materialposition in ABK übernommen

    Die Seriennummer wird aus dem Lagerzugang der Kundenreklamation übernommen, falls Demonatge/Umbau/Upgrade-Modul aus einem QAB/SV heraus geöffnet wurde

    Materialliste Quellartikel

    wird als Artikel in DM-Bestellung übernommen

    ausgeblendet

    wird als Artikel in DM-Bestellung übernommen

    Per Button "Fertigungsstückliste" kann eine Stückliste geladen werden. Die hinterlegten Mengen werden mit Menge Quellartikel multipliziert und sind bedarfsdeckend. Alternativ können die auszubauenden Artikel manuell hinzugefügt werden.

    Zielartikel

    ausgeblendet

    wird als Kopfartikel in DM-Bestellung übernommen (inkl. Menge)

    Der Kopfartikel der DM-Bestellung ist bedarfsdeckend und wird nach Abschluss der Upgrade/Umbau-ABK in der vorgegebenen Menge zugebucht.

    Seriennummer Zielartikel

    ausgeblendet

    wird als Vorgabeseriennummer in dem Kopfartikel der DM-Bestellung übernommen

    Die Zielseriennummer wird von der Quellseriennummer übernommen, kann jedoch angepasst werden.

    Materialliste Zielartikel

    ausgeblendet

    wird als Material in ABK übernommen

    Per Button "Fertigungsstückliste" kann eine Stückliste geladen werden. Die hinterlegten Mengen werden mit Menge Zielartikel multipliziert und sind bedarfswirksam. Alternativ können die zu verbauenden Artikel manuell hinzugefügt werden

    Material einer ASK

    wird als Material in ABK übernommen


    Arbeitsgänge einer ASK

    werden als Arbeitsgänge in ABK übernommen und terminiert


     

    (2) Demontage DM-Bestellung

     

    Objekt

    DEMONTAGE

    UPGRADE

    UMBAU

    Bemerkung

    Hinzufügen von Bestellpositionen

    neue Positionen werden als Unterposition der Kopfposition zugeordnet

    Die Unterpositionen entsprechen den demontierten Artikeln welche nach der Demontage im Lager liegen sollen. Diese Positionen sind bedarfsdeckend.

    Lieferdatum Kopfposition

    ergibt sich aus Terminierung der ABK


    Lieferdatum Unterpositionen

    Datum wird per Trigger von Kopfposition übernommen (auch nachträgliche Änderungen)


    Schließen der Kopfposition

    wird automatisch geschlossen wenn alle Unterpositionen erledigt und ABK erledigt

    kann mit Lagerzugangsbuchung erledigt werden


     

     

    (3) Lagerzugang ABK

     

    Objekt

    DEMONTAGE

    UPGRADE

    UMBAU

    Bemerkung

    Lagerzugang tabellarisch

    Modul Lagerzugang tabellarisch mit Auswahl "Demontage / Umbau" wird geöffnet (Kopfposition der DM-Bestellung wird ausgeblendet)

    steht nicht zur Auswahl

    Modul Lagerzugang tabellarisch mit Auswahl "Demontage / Umbau" wird geöffnet


    Lagerzugang bestellbezogen

    steht nicht zur Auswahl

    Modul Lagerzugang bestellbezogen zur Buchung der Kopfposition der DM-Bestellung wird geöffnet


     

    Weiterführende Informationen

     

     

    1. Einstieg
      • Planung und Fertigung
      • Demontage / Upgrade / Umbau

       

    2. Demontage erstellen
    3. 1.Erfassung einer Kundenreklamation siehe: QAB Folgeprozesse
      2.Start des Demontage/Upgrade/Umbau-Prozesses: Zum Einen als Folgeprozess aus einem Servicevorfall / QAB heraus (nur verfügbar, wenn zuvor der Lagerzugang zu einer Kundenreklamation erfasst wurde), zum Anderen die freie Anlage
      3.Anlage der DM-Bestellung und einer Demontage-ABK:

      (1) Der Umarbeitungstyp "Demontage" ist auszuwählen

      (2) Artikelnummer, Menge, QAB (optional) sind auszufüllen. Beim Start aus einem Servicevorfall/QAB heraus sind diese Felder bereits vorausgefüllt

      (3) Über den Button Fertigungsstückliste lassen sich zu demontierende Artikel aus der bestehenden Stückliste zum Artikel laden

      (4) Zu demontierende Artikel können außerdem manuell hinzugefügt werden

      dmntg1

       

      (5) Für die Arbeitsorganisation kann auf Arbeitspakete und ASK zurückgegriffen werden

      (6) Per abschließendem Klick auf Auslösen wird eine DM-Bestellung sowie eine Demontage-ABK angelegt

      (7) Informationen zum zuletzt ausgeführten Vorgang

       

      Hinweis: Nachdem die DM-Bestellung angelegt worden ist, hat man die Möglichkeit, sich die Bestellung im Einkaufsmodul öffnen zu lassen.

       

       

    4. Lagerzugang der demontierten Artikel
    5. Die Abarbeitung der Arbeitsgänge der Umbau-ABK und Abbuchung der benötigten Materialien erfolgt gemäß der Materialliste der Umbau-ABK (Fertigungsauftrag, PA-Nr / ABK).

      Der Lagerzugang der demontierten Artikel ist zu buchen, hierfür öffnet man das Modul Lagerzugang tabellarisch bzw. Lagerzugnag Demontage aus der Demontage-ABK heraus.

      dmntg2

       

      Hiermit ist die Demontage abgeschlossen. Die demontierten Artikel stehen nun im Lager für die weitere Verwendung zur Verfügung.

       

    Weiterführende Informationen

     

     

    1. Einstieg
      • Planung und Fertigung
      • Demontage / Upgrade / Umbau

       

    2. Upgrade ohne Demontage erstellen
    3. 1.Erfassung einer Kundenreklamation siehe: QAB Folgeprozesse
      2.Start des Demontage/Upgrade/Umbau-Prozesses: Zum Einen als Folgeprozess aus einem Servicevorfall / QAB heraus (nur verfügbar, wenn zuvor der Lagerzugang zu einer Kundenreklamation erfasst wurde), zum Anderen die freie Anlage
      3.Anlage einer DM-Bestellung mit dem Status UP (Upgrade) und einer Upgrade ABK:

      (1) Der Umarbeitungstyp "Upgrade (ohne Demontage)" ist auszuwählen

      (2) Artikelnummer, Menge, QAB (optional) sind auszufüllen. Beim Start aus einem Servicevorfall/QAB heraus sind diese Felder bereits vorausgefüllt

      (3) Falls der Artikel nach dem Upgrade unter einer anderen Artikelnummern geführt werden soll, dann kann dem Zielartikel eine vom Quellartikel abweichende Artikelnummer vergeben werden

      (4) Über den Button Fertigungsstückliste lassen sich für das Upgrade benötigte Artikel aus der bestehenden Stückliste zum Artikel laden

      upgrade1

       

      (5) Benötigte Artikel können außerdem manuell hinzugefügt werden

      (6) Für die Arbeitsorganisation kann auf Arbeitspakete und ASK zurückgegriffen werden

      (7) Per abschließendem Klick auf Auslösen wird eine DM-Bestellung sowie eine Upgrade-ABK angelegt

      (8) Informationen zum zuletzt ausgeführten Vorgang

       

       

    4. Lagerzugang des Artikel-Upgrades
    5. Die Abarbeitung der Arbeitsgänge der Upgrade-ABK und Abbuchung der benötigten Materialien erfolgt gemäß der Materialliste der Upgrade-ABK (Fertigungsauftrag, PA-Nr / ABK).

      Der Lagerzugang des Artikel-Upgrades ist zu buchen, hierfür öffnet man das Modul Lagerzugang bestellbezogen aus der Upgrade-ABK heraus.

      upgradex

       

      Hiermit ist das Upgrade abgeschlossen. Der Upgrade-Artikel steht nun im Lager für die weitere Verwendung zur Verfügung.

       

    Weiterführende Informationen

     

     

    1. Einstieg
      • Planung und Fertigung
      • Demontage / Upgrade / Umbau

       

    2. Umbau mit Demontage erstellen
    3. 1.Erfassung einer Kundenreklamation siehe: QAB Folgeprozesse
      2.Start des Demontage/Upgrade/Umbau-Prozesses: Zum Einen als Folgeprozess aus einem Servicevorfall / QAB heraus (nur verfügbar, wenn zuvor der Lagerzugang zu einer Kundenreklamation erfasst wurde), zum Anderen die freie Anlage
      3.Anlage einer DM-Bestellung mit dem Status UM (Umbau) und einer Umbau ABK:

      (1) Der Umarbeitungstyp "Umbau (mit Demontage)" ist auszuwählen

      (2) Artikelnummer, Menge, QAB (optional) sind auszufüllen. Beim Start aus einem Servicevorfall/QAB heraus sind diese Felder bereits vorausgefüllt

      (3) Über den Button Fertigungsstückliste lassen sich beim Umbau auszubauende Artikel aus der bestehenden Stückliste zum Artikel laden

      (4) Auszubauende Artikel können außerdem manuell hinzugefügt werden

      (5) Falls der Artikel nach dem Umbau unter einer anderen Artikelnummer geführt werden soll, kann für den Zielartikel eine vom Quellartikel abweichende Artikelnummer vergeben werden.

      (6) Über den Button Fertigungsstückliste lassen sich für den Umbau benötigte Artikel aus der bestehenden Stückliste zum Artikel laden.

      demontage1

       

      (7) Benötigte Artikel können außerdem manuell hinzugefügt werden

      (8) Für die Arbeitsorganisation kann auf Arbeitspakete und ASK zurückgegriffen werden

      (9) Per abschließendem Klick auf Auslösen wird eine DM-Bestellung sowie eine Umbau-ABK angelegt

       

    4. Demontage-Bestellung im Einkaufsmodul
    5. Nachdem die DM-Bestellung angelegt worden ist, hat man die Möglichkeit, sich die Bestellung im Einkaufsmodul öffnen zu lassen.

      Die Abarbeitung der Arbeitsgänge der Umbau-ABK und Abbuchung der benötigten Materialien erfolgt gemäß der Materialliste der Umbau-ABK (Fertigungsauftrag, PA-Nr / ABK).

      (1) Bei der DM-Bestellung wird auch zeitgleich eine ABK erstellt; Verlinkung zum Modul ABK bearbeiten

       

      Hinweis: Die Umbau-ABK ist mit der ersten Position der DM-Bestellung verknüpft.

       

      demontage2

       

       

    6. Lagerzugang des umgebauten Artikels
    7. Der Lagerzugang des umgebauten Artikels sowie der demontierten Artikel ist zu buchen. Hierfür öffnet man das Modul Lagerzugang Demontage / Umbau aus der Umbau-ABK heraus (alternativ öffnet man den Lagerzugang tabellarisch und wählt Lagerzugang auf "Demontage / Umbau" aus und trägt die Bestellnummer der DM-Bestellung ein).

      demontage3

       

      Hiermit ist der Umbau abgeschlossen. Der umgebaute Artikel, sowie die während des Umbaus ausgebauten Artikel stehen nun im Lager für die weitere Verwendung zur Verfügung.

       

    Weiterführende Informationen

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