Qualitätsabweichungsberichte

 

Der Qualitätsabweichungsbericht (QAB) dient als organsiatorisches Werkzeug im Rahmen von Qaulitätsabweichungen. Diese können sowohl die interne Fertigung als auch externe Lieferanten betreffen. Der QAB stellt damit die Schnittstelle zur internen Organisation und Abwicklung von Abläufe dar, die mit der Korrektur/Behebung einer Qualitätsabweichung verbunden sind.

In einem QAB werden Abweichungen von Anforderungen, die an Produktionsprozesse, Lieferanten oder Arbeits-und Betriebsabläufe gestellt werden, zusammengefasst. Die Erfassung dieser Irregularitäten, ihrer Ursachen, der entstandenen Kosten und der getroffenen Maßnahmen ist somit ein wichtiger Bestandteil des Qualitätssicherungsprozesses.

Es können durch die Differenzierung der QAB Ursachen (z.B. Bezug zum konkreten Fertigungsschritt) damit verbundene Folgeprozesse (z.B. Nacharbeit) angesteuert werden.

Neben den im Programm selbst erfassten Informationen, kann eine beliebige Anzahl externer Dokumente dem QAB hinzugefügt werden.

Aus dem QAB heraus werden folgende Prozesse unterstützt:

Lieferantenbewertung
Servicemanagement (Kundenreklamation)
WaWi im Rahmen des QS Prozesses
Fertigungsplanung

Der QAB stellt hierbei die Verbindung zwischen allen Prozessen her, was die Überwachung und gezielte Steuerung von Qualitätsprozessen unterstützt.

Darüber hinaus können QABs im System sowohl automatisiert erzeugt werden (z.B. im Rahmen einer Qualitätskontrolle beim Lagerzugang) als auch manuell mit Bezug auf einen konkreten Geschäftsvorgang erstellt werden.

 

 

  1. Einstieg
    • Qualitätsmanagement
    • Qualitätsabweichungsbericht

     

  2. Hauptfelder
  3. clip0454

     

    (1) Wählen Sie einen QAB [F2] aus oder legen Sie einen neuen QAB an (Schaltfläche Neu anlegen)

    Die Angabe der Art des QABs erfordert, zum Zweck der Verknüpfung, jeweils unterschiedliche Eingaben. Folgende Zuordnungen können hergestellt werden:

    Frei / Ungebunden
    Artikelbezogen
    Wareneingang | Lieferung eines Lieferanten
    Lagerabgang | Kundenreklamation auf eigene Lieferung
    Fertigungsauftrag | Fehler in Fertigung oder Auswärtsbearbeitung
    Serviceanfrage | Kundenmeldung über Servicevorfälle
    Vertrag | Aus Wartungsvertrag entstanden

    Mit den Kennzeichnungen in den Feldern "Kundenreklamation" bzw. "Retourelieferung" wird definiert, ob der Mangel extern (z.B. Kunde) beanstandet wird. Dies ist z.B. zur Beurteilung von Kosten und Garantiebewertungen relevant.

    Nachdem die Grunddaten des Berichts erfasst sind, erfolgt eine erste Einordnung des vorliegenden Mangels. Hier geben Sie an, um was für einen Fehler es sich handelt, welche Abteilung oder welches Fremdunternehmen der wahrscheinliche Verursacher ist, welche Entscheidung zur Behebung des Mangels getroffen wurde und wie der aufgetretene Fehler insgesamt zu beurteilen ist.

    Die Auswahl der entsprechenden Daten erfolgt durch Angabe einer Nummer, die mittels F2-Fenster [F2] aus der Liste der festgelegten Vorgabewerte ausgewählt werden kann. (siehe auch: Vorgaben definieren)

    Sind durch den vorliegenden Mangel zusätzliche Kosten entstanden können Sie diese im Feld Bruttokosten angeben. Falls die Fehlerursache beim Lieferanten liegt und dieser zusagt den Fehler zu beheben oder Ersatz zu liefern, können Sie den rückerstatteten Betrag im Feld Rückerstattung angeben. Im Feld Nettokosten bekommen Sie schließlich angezeigt, wie viel die Behebung des Mangels Ihr Unternehmen kostet.

    Wollen Sie die Bearbeitung eines Berichts abschließen, setzen Sie den Definitivstatus mit dem Notizblock-Symbol in derToolbar. Der Bericht wird damit für weitere Bearbeitungen gesperrt.

    Löschen: Einen einmal angelegten Bericht löschen können Sie mit dem roten "X" in der Werkzeugleiste. Beiden Aktionen geht eine Sicherheitsabfrage voraus

    Dokument-Vorschau
    Auflistung der hinterlegten Dokumente (sortiert nach dem Erfassungsdatum)
    Hinzufügen von Dokumenten: siehe Objektablage

    Über den Vorgangstyp lassen sich die Reiter des 8D-Reports/Fehlerberichts ein- und ausblenden. Damit ist es möglich je nach Anwendungsfall vorzugeben, dass nur ein bestimmter Teil des Fehlerberichts zu bearbeiten ist. Die unterschiedlichen Vorgangstypen können frei konfiguriert werden. Für jeden Typ kann dabei selektiert werden, welcher Reiter im QAB sichtbar sein soll.

    qab-tabs

     

    Hinweis: Für weitere Informationen zu den einzelnen Registern siehe Register.

     

  4. Automatische Generierung
  5. Die automatische Erstellung von Qualitätsabweichungsberichten steht zur Verfügung, falls Ihre Firma mit Lieferantenbewertungen für Wareneingänge arbeitet. Ist für einen Eintrag der Haken bei QAB erstellen aktiviert, wird bei entsprechender Bewertung des Lagerzugangs automatisch ein neuer QAB angelegt und mit den vorhandenen Informationen vorgefüllt. Die Vorgaben, ob ein QAB erstellt werden soll, können im Modul Einkauf -> Lieferantenverwaltung -> Bewertung -> Bewertungskriterien geändert werden.

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  6. Vorgaben definieren
  7. Die Vorgabewerte für bestimmte Fehlerklassen, getroffene Entscheidungen, Verursacher und Klassifikation von Qualitätsabweichungsberichten ermöglichen Ihnen eine schnelle Einordnung derselben und können zur statistischen Auswertung herangezogen werden. Im Modul Vorgaben bearbeiten werden die hierfür benötigten Informationen hinterlegt und einer entsprechenden Nummer zugeordnet.

    Die Unterscheidung verschiedener Arten von Fehlern erfolgt durch Angabe einer Fehlergruppe und einer Fehlerbezeichnung. Die Fehlergruppe ermöglicht Ihnen hierbei eine Zusammenfassung häufig auftretender Fehler eines bestimmten Typs. So lassen sich Fehler der Gruppe Passmaßfehler unter anderem in NC-Programmfehler, Spannfehler, Werkzeugfehler und Zeichnungsfehler unterteilen und erlauben so eine genauere Beschreibung der Fehlerursache.

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    Hinweis:Wenn Sie eine der Bezeichnungen ändern und die entsprechende Nummer beibehalten, wirkt sich dies auf alle bereits erfassten, also auch auf definitiv gesetzte, QABs, mit der entsprechenden Nummer aus. In der Regel ist es daher ratsam bei Änderungen der Unterteilung neue Einträge anzulegen und die alten beizubehalten. Beachten Sie auch, dass das Löschen eines Eintrages vom System unterbunden wird, solange es QABs gibt, die auf diesen Eintrag verweisen.

     

  8. Benachrichtigungen / Berechtigungen & Aktionen
  9. Benutzer mit Zugang zum QAB-Modul dürfen nicht alle Änderungen am QAB vornehmen. Die Registerkarte Kontrolle im 8D-Bericht darf nur von Benutzern der QAB-Kontrolle geändert werden. Weiterhin dürfen nur Benutzer der Gruppe QAB-Admin die Einträge auf der Registerkarte Wirksamkeit ändern und den QAB definitiv oder wirksam setzen. Außerdem gilt:

    Die Mitglieder der Gruppe

    QAB-Neu-Infomail erhalten eine Nachricht, sobald ein QAB erstellt wurde.
    QAB-Extern-Neu-Infomail erhalten eine Nachricht, sobald ein QAB auf eine Bestellung erstellt wurde.
    QAB-Retoure-Infomail erhalten eine Nachricht, sobald eine Retoure Lieferung (Rücklieferung) auf einen QAB erstellt wird.

Weiterführende Informationen

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