Werkzeuge des Qualitätsmanagements

 

PRODAT verfügt über umfangreiche Werkzeuge zur Sicherstellung der Qualität Ihrer Fertigung und Ihres Fertigungsablaufs. Diese sind auch untereinander kombinierbar.

 

  1. Grundlagen
  2. Das Modul Qualitätsmanagement dient der Sicherstellung Ihrer Qualität. Mittels verschiedener Werkzeuge in der Fertigung und im Fertigungsablauf, die auch untereinander kombinierbar sind, wird die Qualitätsnorm festgelegt.

  3. Über eine festgelegte Fertigungsnorm im Verkauf, Artikel, Einkauf oder Adresse
  4. QS-Norm im Verkauf

    Die Qualitätsnorm wird aus den Debitorendaten der Adresse des Bestellers übernommen. Dies bedeutet, dass der Auftrag inklusive aller zugehörigen Bauteile und Materialien mindestens diese Norm erfüllen müssen. PRODAT wird infolgedessen unter anderem keine Bestellungen für diesen Auftrag bei Lieferanten zulassen, die nicht mindestens diese Qualitätsnorm erfüllen. (Kreditorenzusatzdaten des Lieferanten).

    Achtung: Die Kundennorm laut Debitorenzusatzdaten ist favorisiert. Die im Artikelstamm hinterlegte Norm ist immer nachgesetzt.

     

    QS-Norm im Einkauf (und eigene Fertigung)

    Beim Einkauf wird die verlangte Qualitätsnorm ebenfalls berücksichtigt. Diese kann entweder aus dem Kundenauftrag oder dem Artikel selbst stammen. Natürlich kann die Norm beim Einkauf auch manuell festgelegt werden. Wird auf einen Auftrag eingekauft, der eine bestimmte Norm verlangt, wird diese auch vom Lieferanten verlangt bei dem Materialien und Teile für diesen Auftrag eingekauft werden. Das System achtet dabei auf:

    1.Vorhandensein von Lieferantendaten
    2.Übereinstimmung der Norm des Lieferanten mit der geforderten Norm
    3.Gültigkeit des Zertifikates des Lieferanten, falls ein solches Zertifikat vorhanden ist
    4.Eine eventuelle Sperrung des Lieferanten

    Alle diese Eigenschaften sind in der Adressverwaltung -> Kreditorenzusatzdaten hinterlegt.

     

  5. Bewertung Lagerzugang und Sperrlagerorte
  6. Durch die Lagerzugangsbewertung oder über definierte Lagerorte kann bereits eine Qualitätssicherung erreicht werden.

    Über die Lagerzugangsbewertung wird zum einen der Lieferant grob bewertet, zum anderen ist bereits eine Steuerung für fehlerhafte Artikel möglich. So können den Bewertungskriterien bereits die Merkmale Gesperrt und QAB gegeben werden, im Falle einer solchen Bewertung wird der Artikel automatisch gesperrt oder sogar sofort ein Qualitätsabweichungsbericht (QAB) erstellt. Ein Abbuchen ist nur nach einer Freigabe über die QS wieder möglich. Alternativ über Retourelieferschein oder Verschrottung.

    bewertungskrit

     

    Bewertungssystem

    (1) Je nach Qualität der Lieferungen können Punkte (0-100) vergeben werden. So hat ohne Beanstandung mehr Gewicht als Oberfläche zerkratzt. In einem einfachen Beispiel von 2 Lieferungen, wird Wareneingang 1mit 100 (ohne Beanstandung) und Wareneingang 2 mit 80 (Ware verschmutzt) bewertet. Das ergibt im Mittel 90 Punkte und würde Note 1 entsprechen.

    (2) Ausgewählt, kann der Artikel nicht mehr abgebucht / ausgelagert werden bis die QS die Artikel wieder freigibt (Lagerort wechseln).

    (3) Schwerer Fehler, der automatisch einen Qualitätsabweichungsbericht (mit evtl. Retourelieferung) erzeugt.

     

    standlagort

    Über das Buchen eines Artikels auf einen Sperrlagerort (3) kann ebenfalls erreicht werden, dass ein Warenzugang so lange nicht ausgelagert werden kann, bis dieser durch die QS genau geprüft wurde. Üblicherweise werden Standardlagerorte vordefiniert zum Beispiel:

    QAB (Qualitätsabweichungsbericht erstellt / prüfen)
    ZLQ (Zentrallager Qualitätssicherung)

    Ohne Freigabe können die Artikel entweder via QAB-Retourelieferung zurückgeschickt oder verschrottet werden.

     

  7. Kontrollmerkmale beim Wareneingang, Warenausgang
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  9. Teilestatus und Prüfstatus in der AVOR-Stammkarte
  10. Zum Besipiel Prüfung nach 500 Teilen, alle 2 Jahre usw.: Avor-Stammkarte : Teilestatus und Prüfplan

     

  11. Regelkarten, Teileprüfprotokolle
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  13. Zertifikatsüberwachung, Sperrkennzeichen Lieferant
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  15. Qualitätsabweichungsberichte
  16. Qualitätsabweichungsberichte (QAB) dienen der Erfassung von Mängeln und Reklamationen. Erfasst werden sowohl Mängel, die Ihre eigenen Produkte betreffen und möglicherweise erst beim Kunden festgestellt wurden, als auch solche, die an eingegangenen Lieferungen von Ihren Mitarbeitern selbst festgestellt wurden. Qualitätsabweichungsberichte ermöglichen Ihnen weiterhin die statistische Auswertung von Ausmaß und Kosten der erfassten Mängel.

     

Weiterführende Informationen

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