Normenverwaltung (lieferantenseitig) |
Die aus dem Qualitätsmanagement und den Zertifizierungsprozessen resultierenden Anforderungen an Lieferanten werden im Register Lieferantendaten des Adressstamms verwaltet. Beim Einkauf wird eine erforderliche Qualitätsnorm der Lieferanten aus dem Kundenauftrag oder dem Artikel selbst berücksichtigt. Auch bei der Vergabe von Auswärtsarbeitsgängen erfolgt eine Überprüfung der Lieferanten.
Das Register Lieferantendaten der Adressverwaltung dient der Verwaltung von Normen und Zertifikaten, die für die Bestellprozesse überwacht werden sollen. (1) Das Datum der Sperrung wird manuell gesetzt um dauerhaft oder temporär (z.B. laufende QABs) Bestellungen zu unterbinden. Es kann zusätzlich bei aktiver Systemeinstellung Sperrung aufgrund Inaktivität und Angabe der Monate ohne Bestellung bei diesem Lieferanten automatisiert gesetzt werden, um eine Bestellung ohne vorherige QS-Prüfung zu verhindern (2) Legen Sie fest, welche Haupt-Qualitätsnorm der Lieferant (hinsichtlich der internen Fertigungsnorm) erfüllen muss. Beim Einkauf eines Artikels (mit Auftragsnorm) erfolgt eine automatische Prüfung, ob der Lieferant nach dieser Norm liefert (siehe auch Qualitätssicherung) (3) Ist das Sperrkennzeichen gesetzt, und ist das Datum der Sperrung (1) oder Ablauf-Datum (5) überschritten, dann kann keine Bestellung bei dem Lieferanten ausgelöst werden, wenn die Bestellung diese (Auftrags-)Norm erfordert. Ohne Sperrkennzeichen wird nur gewarnt, es kann aber bestellt werden (4) Angabe der internen Qualitätssicherungs-Stelle (5) Ablauf-Datum der letzten Prüfung der interen Norm (2) durch die interne Qualitätssicherung (4) (6) Der Umfang der Zertifizierung beschreibt den Gültigkeitsbereich der internen Norm genauer (z.B. DIN- und Normteile, Eletronikkomponenten, Fremdfertigung Wärmebhandlung) Hinweis: Ein Zustand abweichender Ablaufdaten (1) und (5) kann entstehen, wenn der reguläre Ablauf der internen Norm (5) durch automatisierte Sperrung (1) (zum Beispiel seit 1 Jahr nicht bei diesem Lieferanten bestellt wurde) übersteuert wird.
(7) Im Bereich der tabellarisch-organisierten Zertifikate, werden die Zertifikate der Lieferanten zum Nachweis der Normerfüllung (2) sowie weitere für den Bestellprozess relevante Zertifkate erfasst. Ist die Zertifizierung mit einer Gültigkeitsdauer versehen, wird diese mit Beginn und Ablauf der Gültigkeit definiert. Umfasst das Zertifikat nur einen Teil des Herstellungsprozesses oder der Produktpalette, kann dies im Umfang der Zertifizierung vermerkt werden. Auch hier kann über das Sperrkennzeichen, beim Bestellen eine Warnung oder das Verhindern gesteuert werden, siehe (3).
* siehe auch Qualitätssicherung
Wenn das Datum der Gültigkeit fast abgelaufen (Zeitraum 2 Monate vorher) bzw. bereits abgelaufen ist, erscheint dieser Eintrag im Assistenten für das Qualitätsmanagement.
Grunddaten für die Auswahl im Feld Lieferant für interne Norm (1) sowie die Zertifikate (7).
Grunddaten für die Auswahl im Feld Umfang der Zertifizierung (6), (7).
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