Normenverwaltung (kundenseitig)

 

Die Normenverwaltung dient sowohl der Dokumentation von kundenseitigen Vorgaben bei der Fertigung sowie der Überwachung von Indexständen und Prüfzyklen dieser. Durch die Möglichkeit der Verknüpfung der Fertigungsvorschriften mit den Arbeitsplänen (AVOR) werden diese in die Fertigung bis zum Produktionsauftrag (ABK) durchgereicht.

 

  1. Einstieg
    • Qualitätsmanagement
    • Normen und Zertifikate
    • Normenverwaltung

     

  2. Normstammdaten verwalten
  3. (1) Erstellen einer neuen Norm: Eingabe der Normbezeichnung > Neu anlegen [F8] bzw. Laden einer bestehenden Norm mit [F2]

    (2) Definieren der Normenart

    (3) Zuordnen des Kunden

    Hinweis: Normen ohne Kundenbezug werden mit '#' angelegt (eigene Firma)

    (4) Stand vom entspricht dem Dokument-Datum der Kundenvorgabe bzw. -norm

    (5) Index entspricht dem Revisionsstand

    (6) Die Kurzbeschreibung klassifiziert die Normenart eine Stufe genauer

    (7) Die detailierte Beschreibung dient der näheren Beschreibung der Grundklassifikationen (2), (6)

    norm_deb_modul

     

    (8) Für firmeneigene Klassifizierungen, z. B. für die Suche nach Normen [F2], können diese Erweiterungsfelder verwendet werden

     

  4. Prüfintervalle festlegen
  5. (9) Mit Angabe des Intervalls (beispielsweise 12 Monate) und Angabe der aktuellen Freigabe, wird das nächste Prüfdatum automatisch gesetzt. Durch die Angabe des Prüfers kann vorab der ausführende Prüfer festgelegt werden.

    Hinweis: Wenn die Datumsprüfung gesetzt ist (Ablaufdatum bzw. Nächste Prüfung), wird Änderungsdienst aktiv.

     

  6. Indexstände, Revisionen, Beiblätter verwalten
  7. (11) Die unter (1) definierte Norm wird über [+] um eine weitere Revision bzw. Beiblatt ergänzt

    Die Stammdaten (1) - (9) werden mit den aktuellen Daten ergänzt.

     

  8. Dokumente zuordnen
  9. Hinzufügen eines Dokuments: Wählen Sie den Dokumenttyp 'Normen'.  

    norm_deb_dok

     

    Hinweis: Jeder Indexstand einer Norm kann mit einem eigenem Dokument verknüpft werden.

     

  10. Überwachung im Assistenten
  11. Ist Änderungsdienst aktiv und das Ablaufdatum ist fast abgelaufen (Zeitraum 2 Monate vorher) bzw. bereits abgelaufen, erscheint dieser Eintrag im Assistenten für das Qualitätsmanagement.

    norm_deb_assist

     

     

  12. Grunddaten der Normklassifizierung
  13. Die Art der Norm benötigt einen freiwählbaren Ident, das Stichwort 'Normenverzeichnis' und die Bezeichnung der Art der Norm:

    norm_deb_grund1

     

    Definition der Kurzbeschreibungen:

     

    norm_deb_grund2

     

  14. Zuweisen in AVOR-Stammkarte
  15. Siehe AVOR Auftragsbegleitende Artikel/Normen [L Eintrag in AVOR fehlt]

     

     

Weiterführende Informationen

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