Verschrottungsnachweis

 

Zur physischen Verschrottung von bestandsgeführten Artikel werden oftmals Nachweise benötigt. Diese können innerhalb von PRODAT erzeugt werden oder extern (z.B. internes Formular) erstellt werden. In beiden Fällen ist es möglich, einen "Verschrottungsnachweis" im DMS abzulegen.

 

 

  1. Varianten der Buchung von Verschrottungsvorgängen
  2. Grundsätzlich kann die Verschrottung (Reduzierung des Lagerbestandes) eines Artikels durch einen Lagerabgang oder eine Bestandsbereinigung erfolgen. Handelt es sich um einen QAB Lieferantenprozess, kann die Verschrottung direkt über den Retourlieferschein dokumentiert werden.

    Alternativ gibt es nachfolgende Prozessvarianten, die je nach Dokumentationsumfang Anspruch auf Nachvollziehbarkeit oder den Aufbau der internen Organisation auszuwählen sind:

    Variante 1: Lagerabgang an Verschrottungsunternehmen (Beistell-ABK) zur Beistell-Bestellung
    Variante 2: Lagerabgang auf Kundenauftrag (Verschrottungsunternehmen ist in dem Fall Kunde)
    Variante 3: Lagerabgang auf internen Auftrag (interne Entsorgung)
    Variante 4: Lagerabgang frei
    Variante 5: Permanentinventur für Bestandsbereinigung

     

    Die Varianten 1-3 können mit einem Lieferschein dokumentiert werden.

    Für Varianten 4+5 können Lagerlog und Lagerbestandstabelle zum Nachweis der Entsorgung genutzt werden.

     

    Hinweis: Externe Nachweisbelege können eingescannt und an den jeweiligen Artikel oder Vorgang (Auftrag, Lagerbuchung, ABK, Bestellung) abgelegt werden.

Weiterführende Informationen

Qualitätsmanagement

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