Seriennummern Prozessüberblick |
Ein seriennummernpflichtiger Artikel (Definition im Artikelstamm) erhält beim Lagerzugang eine Seriennummer. Diese wird entweder von Prodat vergeben oder kann überschrieben/angepasst werden. Es kann beispielsweise die SN des Lieferanten verwendet werden oder eigene, die nach einem Schema über einen Generator automatisch erstellt werden. Siehe: Lagerzugang und Lagerzugang Bearbeiten
Werden SN-pflichtige Artikel im Kundenauftrag oder einer ABK verwendet, so werden die entsprechenden SN beim Lagerabgang abgebucht. Siehe: Lagerabgang und Lagerabgang Bearbeiten
Es können Seriennummern in einer externen/internen Bestellung hinterlegt werden. Diese werden beim Lagerzugang automatisch als Vorgabe genutzt. Siehe: Vorgabe-SN im Einkauf oder Fertigungsauftrag
Um entweder Vorgabeseriennummern zu erzeugen oder beim Lagerzugang Seriennummern anzulegen, steht ein SN-Generator zur Verfügung. Nach welchem Schema Seriennummern aufgebaut sind, kann durch einen Administrator individuell konfiguriert werden. Siehe: Seriennummerngenerator
Sollen für einen Auftrag oder innerhalb einer ABK konkrete Seriennummern aus dem Lager verwendet werden, so können diese vorgegeben werden. Sie erscheinen dann sowohl auf Kommissionierlisten als auch bei der Lagerabgangsbuchung als Vorschlag. Siehe: Vorgabe-SN im Verkauf
Werden in einer AB mehrere Seriennummern eines Artikels verwendet und fließen diese in eine Fertigungsmenge >1 des Kopfartikels ein, so kann im Nachgang der Lagerbuchungen eine Zuordnung zwischen Seriennummern der Stücklistenartikel zu den Seriennummern des Kopfartikels erfolgen. Damit ist nachvollziehbar, in welche Baugruppenseriennummern welche Materialseriennummern eingeflossen sind. Siehe: SN-Mapping bei Baugruppen
Es ist möglich zu erfassen und zu überwachen, in welchem Arbeitsgang sich aktuell welche Seriennummer des Endproduktes befindet. Siehe: SN-Tracking
Im dazugehörigen Dashboard können Status, Geschäftsvorfälle und Lagerprozesse zur Seriennummer überwacht werden. Damit ist auch eine Historie und Geräteakte abgebildet, in der auch sämtliche QS Prozesse (z.B. Reklamation) nachvollziehbar sind. Siehe: SN-Dashboard
Die Verwendung in Serviceprozessen setzt eine lückenlose Warenwirtschaft voraus. Es werden die kompletten Buchungsprozesse unterstützt. Dabei werden Seriennummern (z.B. Wartung eines Gerätes) über die Buchungsprozesse im Lager an den Servicevorfall/QAB weitergegeben und können in Folgeprozessen verwendet werden. Siehe: SN-Verwendung im QAB/SV
Hinweis:Die Verwendung des Seriennummerngenerators oder das manuelle Einlesen stehen sowohl beim Anlegen der Vorgabeseriennummer im Einkaufsmodul, als auch beim Lagerzugangsprozess zur Verfügung.
|