Losgrößen

 

 

     

  1. hmtoggle_arrow1 Was sind Losgrößen?
  2. Einkauf / Verkauf

    Losgrößen im Einkauf/Verkauf stellen Mengen dar, die beispielsweise zusammen verpackt sind und nur in Verbindung mit erheblichen Mehraufwand in kleineren Mengen verkauft/eingekauft werden können.

    Angewand bedeutet das beispielsweise, dass eine Losgröße von 100 Stk. und einer benötigten Menge von 120 Stk. eine Bestellmenge von 200 Stk. zur Folge hat.

    Unter Losgröße wird im Handel auch der Begriff Verpackungseinheit verstanden.

     

    Produktion

    Losgrößen in der Produktion beschreiben eine Menge von Erzeugnissen, die zusammen produziert werden müssen.

    Werden beispielsweise auf einer Maschine zwei Artikel produziert, deren Losgröße für Artikel A 10 Stk. und Artikel B 15 Stk. definiert ist, so kann nur wie folgt produziert werden:

    Bsp. 1:     10 Stk. A____15 Stk. B

    Bsp. 2:     30 Stk. A____30 Stk. B

     

    Nicht möglich sind demnach beispielsweise die Kombinationen:

    Bsp. 3:     15 Stk. A____15 Stk. B    –> da 15 Stk. nicht ohne Rest durch 10 Stk. teilbar ist

    Bsp. 4:     10 Stk. A____20 Stk. B    –> da 20 Stk. nicht ohne Rest durch 15 Stk. teilbar ist

     

  3. hmtoggle_arrow1 Wo werden Losgrößen definiert?
  4. Artikelverwaltung (Grunddaten) - empfohlene Produktionsmenge um Rüstkosten und Lagerkosten möglichst gering zu halten

    Artikelverwaltung (Lieferanten) - Verpackungseinheit und Bezug auf Staffelpreise

    Auswärtsvergaben - vom Lieferanten für den Arbeitsgang vorgegebene Losgröße

     

  5. hmtoggle_arrow1 Wo werden Losgrößen verwendet?
  6. Bestellvorschlag - Ermittlung von Bestellmengen

    Stücklisten - Entscheidung wie mit Unterbauteilen von Stücklisten bei der Auflösung umgegangen werden soll

    Lagerzugang (Tabellarisch) - Aufteilung der eingehenden Artikel

    Einkauf - Angabe der Bestellmenge

    Fertigungsauftrag abschließen - Übergabe an Artikelstamm

     

  7. hmtoggle_arrow1 Welche Auswirkung kann die Verwendung von Losgrößen haben?
  8. Losgrößen im Einkauf können dazu führen, dass mehr Artikel als wirklich benötigt eingekauft werden. Auch kann bei Verwendung von Losrundung ein Lieferant bevorzugt werden, dessen Stückpreis nicht der günstigste ist.

    Beispiel

    benötigte Menge: 210 Stk.

    Lieferant A: 2 €/Stk. mit Losgröße 1
    Lieferant B: 1 €/Stk. mit Losgröße 100
    Lieferant C: 1,1 €/Stk. mit Losgröße 50
     

    ohne Losrundung

    Lieferant A -> 210 Stk. x 2 €/Stk. = 420 €
    Lieferant B -> 210 Stk. x 1 €/Stk. = 210 €   -> günstigstes Angebot
    Lieferant C -> 210 Stk. x 1,1 €/Stk. = 231 €

     

     

    mit Losrundung

    Lieferant A -> 210 Stk. x 2 €/Stk. = 420 €
    Lieferant B -> 300 Stk. x 1 €/Stk. = 300 €
    Lieferant C -> 250 Stk. x 1,1 €/Stk. = 275 €   -> günstigstes Angebot mit 40 Stk. mehr als benötigt

     

     

     

Weiterführende Informationen

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