Proforma-Rechnungen

 

 

  1. Einstieg
    • Ausgangsrechnung
    • Faktura
    • Proforma-Rechnungen

     

  2. Proformarechnung erstellen

  3.  

    Proformarechnungen können auf 3 Arten erstellt werden:

    1.Aus dem Auftrag/Auftragsdokument. Achtung: hier werden die offenen Positionen / offenen Werte der Positionen übernommen.
     
    Achtung: Bei Proformarechnung wird davon ausgegangen, das die Rechnung vor Auslieferung erstellt wird. Daher und um Teillieferungen auf Proforma zu ermöglichen, wird auch nur die offene Menge des Auftrags in die Proformarechnung übernommen.
    Möchten Sie eine Proformarechnung erstellen, obwohl bereits eine Verrechnung stattgefunden hat, müssen Sie:
    > im Anschluß entweder alle Mengen in der Proformarechnung anpassen
    ODER
    > Eine leere Proformarechnung anlegegn und die bereits gestellte Rechnung kopieren.
    Im 2. Fall haben sie die Mengen der gestellten Ausgangsrechnung auch in der Proformarechnung.
    2.Als Kopie einer bestehenden Rechnung
    3.Frei

     

    belkopf_proforma

     

    (1) Neue Proformarechnung anlegen.
    Frei (aus Debitorendaten) oder aus einem bestehenden Auftragsdokument. (Auftrag > Auftragsbestätigung)

    (2) Belegart und Status sind "P". Rein der Status ist entscheidend. Die Belegart kann für die Ausgabe angepasst werden. > siehe (2): Rechnungsstatus ändern

    (3) Wenn bereits verrechnet wurde, kann die bestehende Rechnung in eine Proforma kopiert werden

     

    Hinweis: hmtoggle_plus1Die Proformarechnung kann auch direkt aus der Auftragsbestätigung heraus erstellt werden. > (6)

     

    1. Grundlagen
    2. Alle Dokumente, die Ihr Unternehmen verlassen, werden auf die gleiche Art und Weise erzeugt. Nachdem die Positionsdaten im entsprechenden Modul eingegeben wurden, können verschiedene Positionen auf ein Dokument zusammengefasst werden. Am Beispiel des Verkaufdokuments ist im Folgenden das Vorgehen beschrieben.

       

      auftg_dok

       

      (1) Einstieg über Dokumentennummer oder den Button Neu. Bei Druck/Direkterstellung des Dokuments aus Verkauf/Einkauf wird die Dokumentnummer vom System erstellt.

      (2) Geben Sie den Ansprechpartner beim Kunden ein, der auf dem Dokument erscheinen soll. Dieser Ansprechpartner bezieht sich auf die Bestelleradresse, die aus den Kontaktdaten in der Adressverwaltung übernommen wird. Beachten Sie den internen Ansprechpartner im Register Allgemein (7).

      (3) Tragen Sie optional einen abweichenden Titel, der im Dokument erscheinen soll, ein. Der Titel wird in den hmtoggle_plus1Stammdaten unter der Tabelle Belegtitel hinterlegt.

      clip0172

      (4) Nur Verkauf: Hier können Sie den Preis festlegen, der auf dem Dokument erscheinen soll. Der Nettopreis gibt den Preis aus dem Angebot an. Wenn Sie einen Festpreis eintragen, wird der Nettopreis aus dem Angebot überschrieben. Alternativ können Sie auch einen Gesamtrabatt über alle Positionen eingeben.

      (5) Positionen des Dokuments

      (6) Nur Verkauf: Möglichkeit über das hmtoggle_plus1PopUp-Menü

      auftg_dok_toolbar_arech_popup

      sofort eine Rechnung / Anzahlungsrechnung oder Proformarechnung zu stellen.

      (7) Weitere Kopfdaten:

      Interner Ansprechpartner, Anschreiben - Schlusstexte, Bindefrist usw.
      Dokumentenversand > Anzeige der bevorzugten Kommunikation. Vor der Ausgabe des Belegs, erhält der zuständige Bearbeiter so die Information, ob das Dokument für den postalischen Versand gedruckt werden soll oder die Weiterleitung via E-Mail bevorzugt wird.
      Siehe z.B. > Elektronische Rechnung: Versand per E-Mail

      (8) Funktionen für Zwischensummen und Seitenumbruch über das hmtoggle_plus1PopUp-Menü

      auftg_dok_pageoptions_popup

       

      Option nur im Verkauf: Nur Preis der Hauptposition ausweisen

      Alle Preise von Positionen in Angebot / Auftrag / Rechnung, die sich unter einer Hauptposition befinden, ausblenden
      Voraussetzung: Preis enthält Unterpositionen ist aktiv für die Ang./Auftragsposition
      Anwendungsfall: Projektkalkulation ohne Ausweisung von Detailpositionen, die hauptsächlich der Kalkulation dienen
      Die Druckeinstellung wird vom Auftrag in die Rechnung übernommen

       

       

    3. Druckvorschau, Drucken, Versenden als E-Mail
    4.  

      hmtoggle_plus1Dialog Druckvorschau

      Über das Druckersymbol wird die Druckvorschau des Dokuments gezeigt.

      (1) Für Informationen, siehe auch Druckeinstellungen

      (2) PDF bzw. Excel-Export erzeugen, für Dateiablage in einem persönlichen Ordner

      (3) Als E-Mail erzeugen: es wird automatisch das E-Mail-Programm geöffnet und ein PDF-Dokument des Belegs als Anhang zur E-Mail erzeugt

       

      printdok_preview

       

       

     

    Weiterführende Informationen

     

Weiterführende Informationen

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