Verkauf Workflow

 

Übersicht Verknüpfungen der kaufmännischen Etappen eines Projektes

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1.Anfrage eines Kunden führt zum Anlegen einer Anfrage mit Status 'I'. Nutzen Sie das Modul für Interessenten- und Kundenanfragen zur Organisation und Informationsverwaltung der Kommunikation mit Ihren Kunden.
2.Im nächsten Schritt wird eine Angebotserstellung und Zuordnung zur 'I'-Anfrage vollzogen. Dabei erfolgt eine Konkretisierung zu ein oder mehreren Angeboten (verschiedene Ausführungen, Änderungen, Nachträge). Angebote müssen storniert werden, wenn Sie erfolglos sind oder ein Alternativangebot beauftragt wird. Ein Angebot kann schließlich mit PRODAT direkt in einen Auftrag überführt werden und wird damit abgeschlossen.
3.Ein Auftrag ist vorzugsweise aus einem Angebot zu erstellen, wobei dies auch angebotsfrei möglich ist. Wenn der Auftrag bzw. die Positionen nicht umgesetzt werden, sind Sie durch den Anwender zu stornieren. Ist eine Position vollständig abgerechnet, dann wird Sie automatisch erledigt.
4.Auftrags- und Angebotsänderungen bzw. -nachträge führen zu eigenständigen Gefügen. Dieser Vorgang ist in der Grafik durch die entsprechenden Regelkreise aufgezeigt.

Achtung: Der Status (erledigt, storniert, fakturiert) eines Angebotes / Auftrags wird immer auf Positionsebene definiert. Somit ist die Nachvollziehbarkeit über den Umfang der Leistung durchgängig möglich.

 

Überwachung der Vorgänge auf Positionsebene!

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Status:

A - Angebot

E  - Auftrag extern

I - Auftrag intern

 

Optionen:

Offen - nicht erledigt und nicht storniert

Alle - inkl. erledigt und storniert

erledigt

storniert

Weiterführende Informationen

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