Lieferantenverwaltung

 

Achtung: Dieser Eintrag bezieht sich auf ältere Versionen von PRODAT.

In der aktuellen Version befindet sich der Bereich Lieferantenverwaltung im Register Lieferantendaten der Adressverwaltung.

 

 

 

 

  1. Zugriff auf die Lieferantenverwaltung
  2. Sie erreichen die Lieferantenverwaltung in einem eigenen Modul und in der Artikelverwaltung unter Reiter 6 Lieferanten.

    • Einkauf
    • Lieferantenverwaltung
    • Lieferantenverwaltung

     

  3. Details
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    Es gibt die Möglichkeit ein Anfangs- un Auslaufdatum der Gültigkeit der Lieferantenpreise anzugeben. Damit sind nahtlose Übergänge bei der Preisverwaltung und -planung möglich.

    Dieses Feld dient dazu, die Preise bei Auswärtsvergaben in Verbindung mit bestimmten Fertigungsartikeln anzugeben. Die Lieferantenpreise stehen dann in dem Auswärts-AP-Artikel und nicht in dem Fertigungsartikel. Dieses Feld ist nicht zwingend.

    In der Artikelverwaltung sind die Staffeln unter dem entsprechenden Tab abgelegt, während Sie in der Lieferantenverwaltung über das linke + aufzuklappen (bzw. einzuklappen mit - ) sind.

    Die Staffeleinträge sind an den Haupteintrag zu dem Lieferanten geknüpft. So beziehen sich die Mengen auf die vorher angegebene Mengeneinheit (im Bsp. Kilogramm) und die Preise auf die dort angegebene Währung. Die Losgröße, Gültigkeiten, Abzüge / Zuschläge des Haupteintrags gelten ebenso für die Staffeln.

    Gestalten Sie die Staffeln so, dass lückenfreie Übergänge vorhanden sind. An den Übergängen der Menge wird der jeweils günstigere Preis gezogen. Vor allem bei nicht ganzzahligen Mengeneinheiten bietet sich die Angabe wie im Beispiel an. Dementsprechend werden auch Mengen mit Nachkomma-Stellen richtig eingeordnet.

     

    Hinweis:

    Die Angabe des Preises bezieht sich immer auf 1 ME und nicht auf die Losgröße.
    Abzüge / Zuschläge gelten pro Bestellung und beziehen sich nicht auf die Mengen.

     

  5. Aktualisierung der Lieferantenpreise
  6. Sollten Sie Lieferantenpreise zurückschreiben und aktualisieren lassen (den Möglichkeiten über die verschiedenen Module kann hier kein Platz eingeräumt werden), wird unter folgenden Bedingungen ein neuer Eintrag angelegt und ein Übergang mit dem vorherigen über die Gültigkeiten geschaffen.

    Stimmen Lieferant, Artikel, Fertigungsartikel sowie Losgröße überein, wird der neue Preis entsprechend angelegt.

    Der neue Preis bekommt (je nach Herkunft) ein Datum, ab dem er gültig ist. Während der alte Preis das entsprechende Datum erhält, bis zu dem er gültig ist.

     

  7. Suche im Modul Lieferantenverwaltung
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    Die Organisation der Lieferantenpreise ist über eine kombinierte Suche der zwei Kriterien Artikel / Arbeitspaket und Lieferant realisiert. Benutzen Sie eines der beiden Suchfelder oder zusammen.

    In dem ersten Feld Artikel  / Arbeitspaket können Sie Artikel oder Arbeitspakete (siehe Auswärtsvergaben) suchen, bei denen Lieferantenpreise hinterlegt sind. Ebenso erreichen Sie darüber alle Lieferanteneinträge bei denen der gesuchte Artikel als Fertigungsartikel hinterlegt ist.

    Das Feld Lieferanten gibt alle Einträge aus, bei denen der Lieferant gesetzt ist, also dementsprechend auch verschiedene Artikel und Arbeitspakete.

     

  9. Weitere Lieferantendaten
  10.  

 

Weiterführende Informationen

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