Kategoriesierung Lieferant

 

Lieferanten können kategorisiert werden, um beispielsweise allen Lieferanten einer Kategorie eine Anfrage für einen Auftrag zu schicken.

 

  1. Einstieg
    • Einkauf
    • Lieferantenverwaltung
    • Kategorie Lieferant
    • Zuordnung Lieferant Kategorie

     

  2. Erstellen von Kategorien
  3. Um Ihre Lieferanten-Kategorien zu verwalten, öffnen Sie das Modul Kategorie Lieferant.

    NeueLieferantenKategorie

     

    (1)

    Erstellen Sie über [+] eine neue Zeile in der Tabelle.

    (2)

    Schreiben Sie in die neue Zeile den Namen für die Neue Kategorie und aktivieren Sie nach Wunsch Einkauf bzw. Auswärtsbearbeiter.

    (3)

    Abschließend Speichern Sie Ihren Eintrag.

     

  4. Lieferanten einer Kategorie zuweisen
  5. Die Zuweisung eines Lieferanten zu einer Kategorie erfolgt über das Modul Zuordnung Lieferant - Kategorie.

    Informationen bezüglich der Verwendung des Modules können werden hier angezeigt.

     

     

  6. Verwendung von Kategorien
  7. Ein Beispiel für die Verwendung von Lieferanten-Kategorien ist die automatische Anfrage an alle Lieferanten einer bestimmen Kategorie (z.B. Lieferanten für Aluminium-Material).

    LieferantenKategorienAnfrageverwaltung

     

    Nachdem in der Anfrageverwaltung im Feld (1) ein Auftrag ausgewählt, oder ein neuer Auftrag angelegt wurde, kann in der Tabelle (2) via Rechtsklick das Auswahlfenster (3) aufgerufen werden. Über die Schaltfläche 'Alle Lieferanten einer Kategorie (zb Aluminium) übernehmen' öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem alle erstellten Kategorien aufgeführt sind.

    Im Anschluss an die Auswahl der Kategorie werden alle Lieferanten, die der Gruppe angehören, zur Übersicht der angefragten Lieferanten (2) hinzugefügt.

     

Weiterführende Informationen

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