Die Akquirierung von Neukunden erfordert im Einzelfall eine gesonderte Organisation. Zu diesem Zweck besteht im Modul Interessentenverwaltung die Möglichkeit den Prozess der Neukundengewinnung gesondert zu verwalten.
Nach dem Neuanlegen (1) und Auswahl des Nummernkreises für die Interessentenakquise (2) wird man zur Eingabe der Firmendaten geführt. Beachten Sie, dass die Verwendung eines eigenen Nummernkreises nicht zwingend notwendig ist, aber die Trennung der Bestandskundenanfragen von den Akquisen erleichtert.
Geben Sie die Firmendaten an. Im Hintergrund wird die Akquise erzeugt und mit Anfrageart 'A' eingestellt. Dieser Status ist das Unterscheidungskriterium für die Anzeige im Assistent Vertrieb sowie für die tabellarische Auswertung (siehe unten).
Gleichzeitig wird automatisiert der Adressdatensatz in der Adressverwaltung anglegt. Über die Verlinkung besteht die Verknüpfung zur Akquise jederzeit. Auch die damitverbundenen Notizen bzw. Akquisehistorie kann so aus der Adressverwaltung erreicht werden.
Weitere Ergänzungen der Adressstammdaten können hier vorgenommen werden.
Über den Standardfilter Interessentenakquise wird der Status Anfrageart auf 'A' eingestellt und dementsprechend alle laufenden(!) Akquisen angezeigt.
Im Assistent wird immer der letzte Eintrag der Historie angezeigt; möchte man sich das vollständige Protokoll anzeigen: Rechtsklick > Notizen.
Die tabellarische Ansicht der Interessentenverwaltung enthält alle Felder der Interessentenverwaltung und muss daher vor der ersten Benutzung eingestellt werden auf die relevanten Felder (firmenspezifisch). Anschließend kann man sich die gewünschten Informationen filtern, zum Beispiel alle laufenden Akquisen dieses Monats.
Diese Oberfläche eignet sich aber auch um Informationen aus abgeschlossenen Akquisen zu gewinnen, zum Beispiel Anzahl erfolgreicher gegenüber nicht erfolgreichen Akquisen; häufigste Erfolgs- bzw Absagegründe etc.
Weiterführende Informationen |