Adressakquise

 

Die Akquirierung von Neukunden erfordert im Einzelfall eine gesonderte Organisation. Zu diesem Zweck besteht im Modul Interessentenverwaltung die Möglichkeit den Prozess der Neukundengewinnung gesondert zu verwalten.

 

  1. Prozessablauf
  2.  

    adressakquise

     

     

  3. Potentiellen Neukunde anlegen
  4. Nach dem Neuanlegen (1) und Auswahl des Nummernkreises für die Interessentenakquise (2) wird man zur Eingabe der Firmendaten geführt. Beachten Sie, dass die Verwendung eines eigenen Nummernkreises nicht zwingend notwendig ist, aber die Trennung der Bestandskundenanfragen von den Akquisen erleichtert.

    clip0702

     

    Geben Sie die Firmendaten an. Im Hintergrund wird die Akquise erzeugt und mit Anfrageart 'A' eingestellt. Dieser Status ist das Unterscheidungskriterium für die Anzeige im Assistent Vertrieb sowie für die tabellarische Auswertung (siehe unten).

    iakquise

     

  5. Anlage des potentiellen Neukunden in der Adressverwaltung
  6. Gleichzeitig wird automatisiert der Adressdatensatz in der Adressverwaltung anglegt. Über die Verlinkung besteht die Verknüpfung zur Akquise jederzeit. Auch die damitverbundenen Notizen bzw. Akquisehistorie kann so aus der Adressverwaltung erreicht werden.

    clip0703

     

    Weitere Ergänzungen der Adressstammdaten können hier vorgenommen werden.

     

  7. Verwaltung über den Assistent Vertrieb
  8. Über den Standardfilter Interessentenakquise wird der Status Anfrageart auf 'A' eingestellt und dementsprechend alle laufenden(!) Akquisen angezeigt.

    clip0704

     

    Im Assistent wird immer der letzte Eintrag der Historie angezeigt; möchte man sich das vollständige Protokoll anzeigen: Rechtsklick > Notizen.

     

  9. Verwaltung über Interessentenverwaltung tabellarisch
  10. Die tabellarische Ansicht der Interessentenverwaltung enthält alle Felder der Interessentenverwaltung und muss daher vor der ersten Benutzung eingestellt werden auf die relevanten Felder (firmenspezifisch). Anschließend kann man sich die gewünschten Informationen filtern, zum Beispiel alle laufenden Akquisen dieses Monats.

    clip0705

     

    Diese Oberfläche eignet sich aber auch um Informationen aus abgeschlossenen Akquisen zu gewinnen, zum Beispiel Anzahl erfolgreicher gegenüber nicht erfolgreichen Akquisen; häufigste Erfolgs- bzw Absagegründe etc.

     

Weiterführende Informationen

Kapitel Vorherige Seite Nächste Seite
▲ nach oben