Gelangensbestätigung

 

Mit der Gelangensbestätigung soll sichergestellt werden, dass steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen von Unternehmen im Geltungsbereich des deutschen Umsatzsteuergesetzes im EU-Ausland tatsächlich angekommen sind.

 

  1. Einstieg
    • Stammdaten
    • Artikel- / AP - Verwaltung
    • Adressverwaltung

     

  2. Gelangensbestätigung Prozessablauf
  3. Eigene Firma sendet Lieferschein + Gelangensbestätigung an Kunde > Kunde sendet unterschriebene Gelangensbestätigung zurück
    Überwachungsliste (welche Gelangensbestätigung sind noch nicht zurückgesendet)
    Scannen Lieferschein (zurück vom Kunde): wird nicht mehr in der Liste 'Überwachung Gelangensbestätigung' angezeigt

     

    (1) Gelangensbestätigung: EU-Export-Haken des Debitors ist aktiv

     

    gbst-adr

     

    Hinweis: Der Prozess Gelangensbestätigung wird über eine Systemeinstellung aktiviert.

     

  4. Dokument zum Lieferschein
  5. Die Gelangensbestätigung ist ein zusätzliches Dokument zum Lieferschein und hat einen eigenen Dokumenttyp.

    (2) Der Barcode des Dokuments wird nach Zurücksendung über das Dokumentenmanagement eingescannt und automatisiert als Gelangensbestätigung zum zugehörigen Lieferschein verschlagwortet.

    gbstg-druck

     

     

  6. Überwachung Gelangensbestätigung
  7. Welche Lieferscheine mit dem Zusatzdokument Gelangensbestätigung gedruckt und zum Kunde versendet wurden, können mit der tabellarischen Liste Überwachung Gelangensbestätigung geprüft werden.

    Nach dem Scannen wird die Eigenschaft Gelangensbestätigung als erfüllt markiert und erscheint danach nicht mehr in der Liste.

    • Lagerverwaltung
    • Auswertung
    • Statistik

    gbstg-liste

     

    Hinweis: Zum Scannen der unterschriebenen Gelangensbestätigung finden Sie hier weitere Information. Dokumentenverwaltung

     

Weiterführende Informationen

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