Bestellanforderungen erstellen

 

Die Bestellanforderungen dienen der Kommunikation zwischen Konstruktion/Arbeitsvorbereitung und Einkauf. Die Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung hinterlegen in einer Bestellanforderung, welche Artikel zu welchem Zeitpunkt benötigt werden.

 

     

  1. Einstieg
    • Arbeitsvorbereitung
    • Bestellanforderung

     

  2. Bestellanforderungen erzeugen
  3. Es gibt folgende Kategorien von Bestellanforderungspositionen:

    1.Artikelbedarf > Führt zu einer Bestellung.
    2.Preisanfrage > Führt zu einer Anfrage beim Lieferanten
    3.Auswärtsbearbeitung > Der Lieferant soll nur einzelne Bearbeitungsschritte am Produkt durchführen, nicht den gesamten Artikel liefern. > Siehe Auswärtsvergaben
    4.Rahmenvertrag > Es soll aufgrund einer hohen zyklischen Menge ein Rahmenvertrag ausgehandelt werden.

     

     

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    (1) BANF-Nr und Titel. Unternehmensrichtlinie/Workflow beachten. Siehe: Workflowübersicht BANF
     Hinweis: Der Hinweistext global ist für Einkauf beim Bearbeiten der BANF sichtbar.

    (2) Fälligkeitsdatum: bis wann soll die BANF abgeschlossen sein. Wird bei neuen Positionen als Bedarfstermin vorgeschlagen, kann aber individuell pro Position angepasst werden. Der Button ermöglicht das Nachtragen des Bedarfstermins.

    (3) Pos.-Nr.  Gelb: Anfrage vorhanden, Grün: erledigt (Bestellung/Bestelldokument vorhanden) Beachte (7) Bearbeitungsstatus

    (4) Anfragen, Rahmenvertrag anlegen. Steuerungsmöglichkeit, was der Einkauf genau machen soll: Preisanfrage, Rahmenvertrag oder direkt Einkaufen.
     Hinweise Rahmenvertrag

    Bei der Übernahme der Bearbeitung solcher Rahmen-BANF wird KEIN Preis und Lieferant vorgeschlagen - dieser soll ja erst ausgehandelt werden. Es werden allerdings Preisalternativen mit dem kleinen Plus angezeigt damit Vergleichswerte da sind.
    Analog "Bestellung auslösen" mehrere Optionen im Kontextmenü um Rahmenverträge anzulegen
    Rahmenverträge werden immer ohne Abzuschläge und mit dem manuell festgelegten Preis und Lieferant angelegt
    Rahmenverträge werden mit Status 'R', fortlaufender Positionsnummer und eigenem Nummernkreis angelegt
    Es ist derzeit NICHT möglich, mit derselben BANF-Position einen Abruf auf den gerade angelegten Rahmen auszulösen.

    (5) Bezug / Verursacher des Bedarfs. Hiermit wird festgelegt, das die Artikel für diesen Auftrag/Projekt verwendet werden. Damit werden auch funktionen wie notwendige Normanforderungen aus dem Auftrag weitergegeben.
     Hinweis: Beachten Sie die Stückliste auflösen (6)

    (6) Stücklistenauflösung und Bedarfsauslösung einer kompletten Baugruppe. Siehe Stückliste auflösen.

     Bitte die Funktion über den Splitter ganz rechts am Rand aktivieren.

     

    Hinweis:Anwendungsfall - Beispiel für die Übernahme von Unterartikeln einer Stückliste in die BANF:
           

    a.Sie wollen vorab (Unter)artikel beschaffen, welche eine lange Vorlaufzeit haben und zB die ABK noch nicht aufgelegt ist.
    b.Oder es soll ins Lager vorgefertigt werden um dann die ABK mit Nettobedarf auzulösen. (Losgößenoptimiert und oder Lagerfertigung für Rahmen)

     

    (7) Zuständiger Mitarbeiter: geben Sie hier den Einkäufer vor, welcher diese Bestellanforderung bearbeiten soll. (Sie haben zB bereits mündliche Abstimmungen getroffen) Wird kein Einkäufer vorgegeben, muß die Abteilung Einkauf diesen selbst festlegen. Siehe: Workflowübersicht BANF

    (9) Anzeige von Details:

    Auswärtsbearbeitung: Dem Einkäufer mitteilen, das nicht der Artikel, sondern nur eine Veredelung/Bearbeitung am Artikel stattfinden soll. Dazu wird die Angabe der Verarbeitung (zB Lackieren) benötigt.
    Bearbeitungsstatus: Anfragenummer, Bestellnummer, Positionsstatus
     

    Hinweis: Beachten Sie die möglichen einzublenden Felder und Bänder im Grid.

     

    Hinweis: Über die Antenne (F4) kann eine Übersicht aller externen Bestellungen zur BANF angezeigt werden.

     

     

  4. Stückliste auflösen
  5. Durch Auswahl einer Baugruppe (oder eines Kundenauftrags mit dessen Baugruppe) können automatisch Artikel der Stückliste als Bedarfspositionen übernommen werden.

     

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    (1) Stücklistenansicht mit Status-Anzeige (Grün) der in der Bestellanforderung bereits übernommen Menge.

    Hinweis: Verwenden Sie Multiselekt und das PopupMenu um mehrere Zeilen zu markieren & übernehmen. In der Mengenübersichtsstückliste können die Mengen überschrieben werden (Position anhängen - Bedarfsmenge)

     

    (2) Filter und Ansicht "Mengenübersichtsstückliste". In dieser Ansicht gibt es die Möglichkeit die in die BANF zu übernehmende Menge direkt zu bearbeiten.

     

    Weiterführende Informationen

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