Die Bestellanforderungen dienen der Kommunikation zwischen Konstruktion/Arbeitsvorbereitung und Einkauf. Die Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung hinterlegen in einer Bestellanforderung, welche Artikel zu welchem Zeitpunkt benötigt werden.
Es gibt folgende Kategorien von Bestellanforderungspositionen:
(1) BANF-Nr und Titel. Unternehmensrichtlinie/Workflow beachten. Siehe: Workflowübersicht BANF (2) Fälligkeitsdatum: bis wann soll die BANF abgeschlossen sein. Wird bei neuen Positionen als Bedarfstermin vorgeschlagen, kann aber individuell pro Position angepasst werden. Der Button ermöglicht das Nachtragen des Bedarfstermins. (3) Pos.-Nr. Gelb: Anfrage vorhanden, Grün: erledigt (Bestellung/Bestelldokument vorhanden) Beachte (7) Bearbeitungsstatus (4) Anfragen, Rahmenvertrag anlegen. Steuerungsmöglichkeit, was der Einkauf genau machen soll: Preisanfrage, Rahmenvertrag oder direkt Einkaufen.
(5) Bezug / Verursacher des Bedarfs. Hiermit wird festgelegt, das die Artikel für diesen Auftrag/Projekt verwendet werden. Damit werden auch funktionen wie notwendige Normanforderungen aus dem Auftrag weitergegeben. (6) Stücklistenauflösung und Bedarfsauslösung einer kompletten Baugruppe. Siehe Stückliste auflösen. Bitte die Funktion über den Splitter ganz rechts am Rand aktivieren.
Hinweis:Anwendungsfall - Beispiel für die Übernahme von Unterartikeln einer Stückliste in die BANF:
(7) Zuständiger Mitarbeiter: geben Sie hier den Einkäufer vor, welcher diese Bestellanforderung bearbeiten soll. (Sie haben zB bereits mündliche Abstimmungen getroffen) Wird kein Einkäufer vorgegeben, muß die Abteilung Einkauf diesen selbst festlegen. Siehe: Workflowübersicht BANF (9) Anzeige von Details: Auswärtsbearbeitung: Dem Einkäufer mitteilen, das nicht der Artikel, sondern nur eine Veredelung/Bearbeitung am Artikel stattfinden soll. Dazu wird die Angabe der Verarbeitung (zB Lackieren) benötigt. Hinweis: Beachten Sie die möglichen einzublenden Felder und Bänder im Grid.
Hinweis: Über die Antenne (F4) kann eine Übersicht aller externen Bestellungen zur BANF angezeigt werden.
Durch Auswahl einer Baugruppe (oder eines Kundenauftrags mit dessen Baugruppe) können automatisch Artikel der Stückliste als Bedarfspositionen übernommen werden.
(1) Stücklistenansicht mit Status-Anzeige (Grün) der in der Bestellanforderung bereits übernommen Menge. Hinweis: Verwenden Sie Multiselekt und das PopupMenu um mehrere Zeilen zu markieren & übernehmen. In der Mengenübersichtsstückliste können die Mengen überschrieben werden (Position anhängen - Bedarfsmenge)
(2) Filter und Ansicht "Mengenübersichtsstückliste". In dieser Ansicht gibt es die Möglichkeit die in die BANF zu übernehmende Menge direkt zu bearbeiten.
Weiterführende Informationen Bestellanforderung bearbeiten (Einkauf) Assistent Einkauf: Bestellanforderungen überwachen
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