Herkunft Vorgang: Interessentenverwaltung: Ein Angebot kann direkt aus einer Anfrageposition der Interessentenverwaltung erstellt werden. Anfragedaten werden übernommen und das Angebot wird mit der Anfrage verknüpft. Angebote können außerdem manuell über die Angebots- / Auftragsverwaltung erfasst werden.
Erstellen Sie ein Angebot mittels Status A.
Die direkte Überführung der ausgefüllten Angebotsposition in ein Dokument erfolgt (1) per Klick auf den Druckknopf (2) oder per Rechtsklick auf Dokument.
Das Verkausdokument kann auch manuell über das Modul Verkauf Dokumente (s.o. Einstieg) erstellt und mit dem entspr. Angebot verknüpft werden. Die Kopfdaten kommen aus den Debitorendaten bzw. globalen Vorgaben.
(1) Anschreiben und Schlusstext des Dokuments können angepasst werden. (2) Positionstexte der Angebotsposition und können hier wie dort verwaltet werden. (3) Klicken Sie auf den Druck-Knopf, um das eigentliche Papierdokument zu erzeugen.
Im Assistenten Vertrieb, Tab Offene Angebote verwalten Sie die offenen Angebote. Diese wurden auf einem Dokument erfasst.
Im Assistenten Vertrieb, Tab A-Pos. Ohne Dokument verwalten Sie die Angebote, welche noch kein Dokument erhalten haben.
Angebote können direkt in Aufträge überführt werden. Der Ausgangspunkt hierfür ist ein zuvor angelegtes Angebotsdokument. Öffnen Sie das entspr. Angebot und klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol (1) Angebot > Auftrag.
(1) Dies ist die neue Auftragsnummer und kann entspr. angepasst werden. (2) Übernehmen Sie die gewünschten Positionen aus dem Angebot, indem sie diese in der Angebotsübersicht wählen und Übernehmen klicken. Die Auswahl mehrerer Positionen per Multiselect ist möglich. (3) Erst bei Bestätigung wird der Auftrag erstellt und kann weiter bearbeitet werden. Der neue Auftrag wird sofort geöffnet und das Angebot geschlossen.
Nächster Schritt: Vorgang: Auftragsverwaltung. Weiterführende Informationen |