Überblick Kennzahlen

 

Kennzahlen stellen ein Verhältnis von Meßgrößen dar und dienen dazu, einen Vergleich über unterschiedliche Zeiträume zu ermöglichen. Die Aussage der Kennzahlen bedürfen eines entsprechenden Kontexts und der Interpretation.

Generell gibt es Kennzahlen, welche das Unternehmen weitergeben muss (Bilanz, Fremdkapital) und solche des internen Controllings (Prozesskennzahlen firmeninterner Schwerpunkte).

Arten von Kennzahlen

 

  1. Kaufmännische Kennzahlen
  2. Lagerbestand zum Stichtag (mengenmäßig / wertmäßig)
    Bewertung Unfertige Erzeugnisse: siehe Unfertige Erzeugnisse
    Vertrieb, Artikel: Definition (Materialkosten, Fertigungskosten, Herstellkosten, Selbstkosten)

     

  3. Produktivitätskennzahlen
  4. Termine
    oDurchlaufzeiten
    oTermintreue
    oMaterialverfügbarkeit
    oKostenstellen-Kapazitätsauslastung / Nutzungsgrad: siehe Produktivität Kostenstellen
    oLiegezeiten
    oRüstzeit
    Kosten
    oFertigungskosten
    oNacharbeitskosten
    oGemeinkosten
    oMaschinenausfall / Instandhaltung
    oEnergiekosten
    Qualität
    oTermintreue
    oKundenzufriedenheit
    oReklamationen
    oProduktqualität / Ausschuss
    oMaschinenverfügbarkeit
    Personal
    oEffektivität (Präsenzzeit zu Auftragszeit): siehe Produktivität Mitarbeiter
    oFehlzeiten / Krankenstand
    oQualifikationsmatrix / Schulungen
    Organisation
    oNeuteile: siehe BI > Produktion > Erstellte ABK
    oIndexänderung / Revisionierung

     

  5. Logistikkennzahlen
  6. Lagerbestand mengenmäßig / wertmäßig
    Transportkosten
    Transportzeiten
    Beschaffung / Einkauf
    oTermintreue
    oLieferqualität / Lieferantenbewertung
    oBeschaffungskosten

     

     

Weiterführende Informationen

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