Die Bedienung von Tabellen ist in PRODAT einheitlich gestaltet. Das betrifft die tabellarische Oberflächen, Tabellen-Elemente in Eingabeformularen, Suchfenster und Weiterfühende Informationen sowie die Geschäftsübersichten.
PRODAT erstellt für Schlüsselfelder automatische Verlinkungen zwischen verschiedenen Modulen her. Dadurch haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit aus der Auftragsverwaltung heraus einen Artikel in der Artikelverwaltung zu öffnen.
(1) Das blaue Dreieck im Spaltenkopf sowie der unterstrichene Datensatz symbolisieren, dass für die Daten in dieser Spalte automatische Verlinkungen verfügbar sind. (2) Diese Verlinkungen können über einen Rechtsklick auf eine Zelle aufgerufen werden.
Über den Button links über dem Tabellenkopf erhält man die Tabellenoptionen.
Über linken Button im Tabellenkopf öffnet sich eine vollständige Übersicht aller hinterlegten Spalten. Diese können anschließend nach Belieben ein- oder ausgeblendet werden.
Spalten können individuell angeordnet und sortiert werden. Klicken und halten Sie dazu die Spalte im Tabellenkopf. Es erscheinen zwei grüne Pfeile, die die Stelle kennzeichnen, an der die Spalte eingefügt wird.
Für großen Datenmengen kann es oft hilfreich sein Daten zusammenzufassen. Um Tabelleninhalte zu gruppieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel und wählen im Untermenü 'Nach diesem Feld gruppieren' aus.
Um die Gruppierung wieder zu entfernen, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Spaltentitel und wählen 'Aus Gruppierung entfernen'. Hinweis: Sie können auch mehrere Spalten gleichzeitig gruppieren, sodass die einzelnen Gruppierungen weitere Gruppierungen enthalten. Die Reihenfolge der Tabellenspalten in der 'Gruppierungs-Box' oberhalb der Tabelle geben dabei die Struktur der Gruppierungen an und können auf Wunsch durch verschieben geändert werden.
Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf und aktivieren der Schaltfläche 'Fuß', wird die Fußzeile für den Tabellenfuß gesteuert. Mit aktiver Fußzeile kann mittels Rechtsklick in der Fußzeile unter der jeweiligen Spalte das passende Aggreat ausgewählt werden. Folgende Aggregatsfunktionen stehen dafür zur Verfügung: Summe, Minimum, Maximum, Anzahl, Mittelwert
Falls Sie Gruppierungen vorgenommen haben, lassen sich Fußzeilen für die einzelnen Gruppen aktivieren. Hinweis: Die Fußzeilen von Gruppen sind nur sichtbar, wenn die jeweilige Gruppe aufgeklappt ist.
Hinweis: Die Aggregate beziehen sich immer nur auf die aktuell sichtbaren Einträge. Sollten Sie Filter angewendet haben, werden die verborgenen Daten nicht einbezogen.
Speichern Sie Ihr Tabellen-Layout, indem Sie auf den linken oberen Tabellenknopf klicken und Layout speichern wählen.
Hinweis: Es werden die Spaltenauswahl, die Spaltensortierung, die Spaltengruppierung und Aggregate je Tabelle bzw. Oberfläche gespeichert. Filter werden nicht gepeichert (siehe Filtermöglichkeiten).
(1) Wenn Sie Daten auch außerhalb von PRODAT nutzen wollen, so haben Sie die Möglichkeit diese zu exportieren, um sie in Excel verfügbar zu machen, oder als PDF bzw. Papier-Druck auszugeben.
(2) Für Standard-Auswertungen gibt i.d.R. speziell defnierte Druckformulare, für Ad-hoc-Auswertungen und für einen einmaligen Anwendungsfall kann dagegen der Standard-Druck verwendet werden. Alle sichtbaren Spalten werden in die gewählte Seitenorientierung eingepasst.
Hinweis: Der Export / Druck bezieht sich auschließlich auf die Daten, die zum aktuellen Zeitpunkt sichtbar sind. Daten, die aufgrund von Filtereinstellungen nicht angezeigt werden, werden auch nicht exportiert!
Weiterführende Informationen |