Automatisiertes Verfahren zeitgleicher Aus- und Umbuchung gesamter Chargen auf Kostenstellenlagerort

 

     

  1. Funktionsweise des Automatismus
  2. Beim Lagerabgang eines relevanten Artikels (mit der Eigenschaft Restmengenkommissionierung) auf eine ABK, wird geprüft, ob diese Arbeitsgänge hat, welche relevanten Kostenstellen (mit der Eigenschaft Restmengenkommissionierung) zugeordnet sind. Falls ja, wird die vorgegebene Lagerabgangsmenge auf die ABK abgebucht, die verbleibende Restmenge der Charge wird auf den Lagerort "KOMMISSION_<KOST>_<AP>" umgebucht. In der Umbuchungsbemerkung wird die aktuelle ABK-Nummer vermerkt, um zu einem späteren Zeitpunkt prüfen zu können, ob die ABK abgeschlossen ist.

    Begriff Ursprungs-ABK: ABK auf die eine Teilmenge einer Charge abgebucht wurde, und die dazu führte, dass die Restmenge auf einen Lagerort zu der Kostenstelle umgebucht wird.

     

  3. Voraussetzungen für die automatische Restmengenumbuchung
  4. Für relevante Kostenstellen muss die Eigenschaft (1) Restmengenkommissionierung hinterlegt sein. Dies bedeutet, dass im Rahmen der automatischen Restmengenumbuchung ein Lagerort zu einer Kostenstelle (und Arbeitsplatz) mit der Nomenklatur KOMMISSION_<KOST>_<AP> angelegt wird.

    koststellekomm.zoom35

    Für relevante Artikel muss die Eigenschaft (1) Restmengenkommissionierung hinterlegt sein. Dies bedeutet, dass im Rahmen der automatischen Restmengenumbuchung die Restmenge einer Charge auf den Lagerort KOMMISSION_<KOST>_<AP> umgebucht wird.

    artverwkomm.zoom35

    In der ABK, auf die ein relevanter Artikel ausgebucht wird, muss mindestens ein Arbeitsgang mit einer relevanten Kostenstelle enthalten sein. Gibt es mehrere Arbeitsgänge mit relevanten Kotenstellen, so wird ein Lagerort nur zu der ersten Kostenstelle angelegt.

     

  5. Funktionalitäten beim Lagerabgang ABK-bezogen
  6. (2) Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen nicht vorgeschlagen, falls:

    Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, noch offen ist UND die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung von der aktuellen ABK war, auf die Material abgebucht werden soll, abweicht.

    komm_fall1

     

    Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen nachrangig behandelt, falls:

    Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, erledigt ist. UND die Kostenstelle, zu der die Restmenge ursprünglich umgebucht wurde, nicht einem Arbeitsgang der aktuellen ABK zugeordnet ist ( siehe (2) [F2] ).

     

    Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen priorisiert behandelt, falls:

    Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, erledigt ist. UND die Kostenstelle, zu der die Restmenge ursprünglich umgebucht wurde, einem Arbeitsgang der aktuellen ABK zugeordnet ist ( siehe (2) [F2] ).

    Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, noch offen ist. UND die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, der aktuellen ABK, auf die Material abgbucht werden soll, entspricht.

     

Weiterführende Informationen

Kapitel Vorherige Seite Nächste Seite
▲ nach oben