Mehrstufige Kommissionierung - Kommissionslagerorte

 

Durch Verwenden von Kommissionslagerorten können Sie eine mehrstufige Kommissionierung erreichen. Es gibt verschiedene Varianten, die hier näher erläutert werden.

     

  1. Variante: Lagerabgang buchen bei zeitgleicher Zuordung zu einer Kommissionierung
  2. Es findet eine Lagerabgangsbuchung statt, die den Lagerbestand reduziert. Die Artikel befinden sich physisch anschließend in einem Kommissionslagerort und sind für andere Bedarfsverursacher nicht mehr verfügbar.

    Werden die Artikel dann verwendet bzw. vom Kommissionslagerort entnommen, wird dieser wieder aufgelöst. Der Kommissionslagerort hat keinerlei Einfluss auf die Verfügbarkeit und ist lediglich eine Zuordung der Artikel zu einem temporären "Zwischenlager".

    Anwendungsbeispiel: Die Ware wird ausgebucht und ist versandfertig. Die Ware liegt im Warenausgang auf einer von vielen Paletten. Beim Verladen wird die Palette ausgebucht und z. B. einem Transporter zugewiesen. Somit ist bekannt, welche Palette mit welcher Ware zu welchem Transport gehört.

     

    1. Einstieg
      • Lagerverwaltung
      • Lagerabgang
      • Lagerabgang ausbuchen (Komm.Lagerorte)

         

      1. Angabe des Kommissionslagerorts im Lagerabgang
      2. (1) Setzen Sie den Kommissionslagerort

        lag_kommision_lagabg

        Hinweis: in tabellarischen Lagerabgangsmodulen muss die Spalte eingeblendet werden.

         

      3. Überwachung von Kommissionslagerorten, Ausbuchen von Kommissionslagerorten
      4.  

        lag_kommision_lagausbuch

         

        (1) Bemerkung zum Transport, z. B. Transporter-Nummer

        (2) Die markierten Positionen vollständig auslagern, der Kommissionslagerort wird entfernt.

         

     

  3. Variante: Umbuchen auf einem Kommissionslagerort und späterer Lagerabgangsbuchung
  4. Artikel eines Bedarfsverursachers (z. B. ABK) werden beim Entnahmeprozess nicht ausgebucht, sondern auf einen Kommissionslagerort (=Zwischenlager) umgebucht. Sie stehen in der Verfügbarkeit für andere Bedarfsverursacher weiterhin zur Verfügung, liegen physisch aber vorkommissioniert bereit. Werden die Artikel dann real verwendet, werden Sie vom Kommissionierlagerort ausgebucht und reduzieren den Lagerbestand.

    Anwendungsbeispiel: Die Ware wird vorkommissioniert (zB direkt wenn der Lieferant die Ware liefert). Die Ware wird noch nicht bereitgestellt / ausgebucht und bleibt im Lager vollständig sichtbar. Die Ware ist vorbereitet und "Reserviert" über den Zwischenlagerort, kann dennoch problemlos noch für andere Aufträge verwendet werden, ohne das diese zurückgebucht werden muss.

     

    1. Einstieg
      • Lagerverwaltung
      • Lagerort
      • Kommissionierlagerorte definieren

       

    2. Kommissionierlagerorte definieren
    3. Zuweisen von Produktionsauftragsnummer zu Kommissions / Zwischenlagerort.

      lagerortue_create

       

      (1) Die Produktionsauftragsnummer

      (2) Der Kommissionslagerort, welcher für Umbuchungen sowie dann Abbuchungen vorgeschlagen wird.

       

      Hinweis: Eine geeignte Benamung zur Identifikation von Kommissionslagerplätzen erleichtert die Verwaltung.

       

    4. Materialliste ABK auf Zwischenlager umbuchen
    5. Im Modul Lagerabgang ABK bezogen (Kommissionierliste elektronisch) können die Kommissionslagerplätze definiert und umgebucht werden.

      lag_kommision_abk

       

      (1) Zugewiesener Kommissionslagerort

      (2) Option zum Umbuchen der Ware auf den Kommissionslagerort

       

    Weiterführende Informationen

     

  5. Variante: Automatisiertes Verfahren einer zeitgleichen Aus- und Umbuchung gesamter Chargen auf Kostenstellenlagerort
  6. Werden in der Fertigung für einen Auftrag Artikel verwendet, bei denen die gesamte Charge durch den Auftrag blockiert ist (z.B. Rollenware oder flüssige Gebinde), kann bei der Kommissionierung ein automatischer Buchungsprozess genutzt werden. Die benötigte Menge der Charge wird dabei auf den Auftrag (ABK) ausgebucht und zeitgleich die Restmenge der Charge auf den Lagerort der Kostenstelle umgebucht. Die ausgebuchte Menge steht nicht mehr zur Verfügung. Die umgebuchte Restmenge wird in der Verfügbarkeit weiterhin berücksichtigt, befindet sich aber am "Zwischenlager" der Kostenstelle.

       

    1. Funktionsweise des Automatismus
    2. Beim Lagerabgang eines relevanten Artikels (mit der Eigenschaft Restmengenkommissionierung) auf eine ABK, wird geprüft, ob diese Arbeitsgänge hat, welche relevanten Kostenstellen (mit der Eigenschaft Restmengenkommissionierung) zugeordnet sind. Falls ja, wird die vorgegebene Lagerabgangsmenge auf die ABK abgebucht, die verbleibende Restmenge der Charge wird auf den Lagerort "KOMMISSION_<KOST>_<AP>" umgebucht. In der Umbuchungsbemerkung wird die aktuelle ABK-Nummer vermerkt, um zu einem späteren Zeitpunkt prüfen zu können, ob die ABK abgeschlossen ist.

      Begriff Ursprungs-ABK: ABK auf die eine Teilmenge einer Charge abgebucht wurde, und die dazu führte, dass die Restmenge auf einen Lagerort zu der Kostenstelle umgebucht wird.

       

    3. Voraussetzungen für die automatische Restmengenumbuchung
    4. Für relevante Kostenstellen muss die Eigenschaft (1) Restmengenkommissionierung hinterlegt sein. Dies bedeutet, dass im Rahmen der automatischen Restmengenumbuchung ein Lagerort zu einer Kostenstelle (und Arbeitsplatz) mit der Nomenklatur KOMMISSION_<KOST>_<AP> angelegt wird.

      koststellekomm.zoom35

      Für relevante Artikel muss die Eigenschaft (1) Restmengenkommissionierung hinterlegt sein. Dies bedeutet, dass im Rahmen der automatischen Restmengenumbuchung die Restmenge einer Charge auf den Lagerort KOMMISSION_<KOST>_<AP> umgebucht wird.

      artverwkomm.zoom35

      In der ABK, auf die ein relevanter Artikel ausgebucht wird, muss mindestens ein Arbeitsgang mit einer relevanten Kostenstelle enthalten sein. Gibt es mehrere Arbeitsgänge mit relevanten Kotenstellen, so wird ein Lagerort nur zu der ersten Kostenstelle angelegt.

       

    5. Funktionalitäten beim Lagerabgang ABK-bezogen
    6. (2) Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen nicht vorgeschlagen, falls:

      Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, noch offen ist UND die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung von der aktuellen ABK war, auf die Material abgebucht werden soll, abweicht.

      komm_fall1

       

      Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen nachrangig behandelt, falls:

      Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, erledigt ist. UND die Kostenstelle, zu der die Restmenge ursprünglich umgebucht wurde, nicht einem Arbeitsgang der aktuellen ABK zugeordnet ist ( siehe (2) [F2] ).

       

      Die umgebuchte Restmenge der Charge wird im Lagerabgang ABK-bezogen priorisiert behandelt, falls:

      Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, erledigt ist. UND die Kostenstelle, zu der die Restmenge ursprünglich umgebucht wurde, einem Arbeitsgang der aktuellen ABK zugeordnet ist ( siehe (2) [F2] ).

      Die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, noch offen ist. UND die ABK, welche ursächlich für die Umbuchung war, der aktuellen ABK, auf die Material abgbucht werden soll, entspricht.

       

    Weiterführende Informationen

     

Kapitel Vorherige Seite Nächste Seite
▲ nach oben