Interne Bestellung

 

Interne Bestellungen sind als interne Produktionaufträge zu sehen. Dieses Verfahren kann beispielsweise dafür verwendet werden, um auf Lager zu produzieren.

Diese Art von Bestellung wird im linken Feld neben der Bestellnummer durch den Buchstaben I definiert.

einkauf_Kopfdaten_intern

 

hmtoggle_plus1(1) Einstieg über Status und Bestellnummer

Auswahl oder Erstellung einer Bestellung.

Hinweis:

einkauf_bestellnummerUnterbauteil

Das Eingabefeld Bestellnummer kann rot hinterlegt sein.

Der farbige Hintergrund signalisiert, dass die Position ein Unterbauteil einer anderen Position darstellt. Anhand des Suffix in der Bestellnummer ist die ursprüngliche Position erkennbar. (Beispiel: Position 30 ist ein Unterbauteil der Position 10)

hmtoggle_plus1(2) Lieferantendaten

Informationen bei welchem Lieferanten bestellt wurde, an welche Adresse die Lieferung geht und an welche Adresse die Rechnung gestellt wird.

Im Falle der internen Bestellung ist der Besteller gleich dem Lieferanten. Heißt, die Felder Lieferant, Lieferadresse, sowie Rechnungsadresse, sind mit den eigenen Firmendaten zu versehen #.

Als Ausnahme gilt hier zum Beispiel der Fall, dass das Produkt, was durch die interne Bestellung angefordert wird, direkt an eine Zweitstelle des eigenen Unternehmen geliefert werden soll und/oder dort in Rechnung gestellt werden soll.

hmtoggle_plus1(3) Bestellmenge und Preis

Mengeneinheit
Intern wird die hier gewählte Mengeneinheit sowohl für die Bestellmenge, als Mengeneinheit für den Preis verwendet.

 

Losgröße
Die Losgröße für interne Bestellungen kann beliebig eingestellt werden. Empfolen / vorgeschlagen wird die im Artikelstamm hinterlegte Losgröße (Artikelverwaltung).

 

Bestellmenge
Die Bestellmenge wird immer auf das nächst größte vielfache der Losgröße aufgerundet. Ein gewünschte Menge von 12 Stk. hat bei einer Losgröße von 5 Stk. somit eine Bestellmenge von 15 Stk. zur Folge.

Bei freier Bestellung wird die Menge aus der aktuellen Verfügbarkeit vorgeschlagen (Artikelverwaltung).
Bei auftragsbezogener Bestellung wird die Menge aus dem Verkaufsauftrag verwendet.

 

Soll-Menge (für die Fertigung)
Legt die effektiv benötigte Menge aufgrund des Bedarfs fest. Eine vergleichsweise höhere Fertigungsmenge bestimmt den geplanten Ausschuss.

Eine Änderung hat keine Auswirkung auf Bedarfe oder Kapazitäten von Unterbauteilen.
Soll-Menge wird nicht automatisch in bereits erstellte Arbeitsbegleitkarte zurückgechrieben. da ggf. schon geplant.
Soll-Stückkosten steigen entsprechend durch die steigende Fertigungsmenge.

 

Preis
Der Preis je Mengeneinheit entspricht den im Artikelstamm hinterlegten Selbstkosten (Artikelverwaltung).

hmtoggle_plus1(4) Terminangaben

Datum Fertigstellung
Vom Einkauf erwarteter Fertigstellungstermin.

 

KW / Datum bestätigt
Von der Produktion bestätigter Fertigstellungstermin.

hmtoggle_plus1(6) Tabellarische Ansicht

Neben der Kopfansicht kann auch die tabellarische Ansicht verwendet werden um Positionen einzusehen und zu erfassen. Anders als in der Kopfansicht werden in der tabellarische Ansicht die Daten für alle Positionen der Bestellung angezeigt.

einkauf_AnsichtTabellarisch

 

Hinweis: Wie beim Textfeld der Bestellnummer werden auch in der tabellarischen Ansicht Positionen, die durch Unterbauteile anderer Positionen entstanden und aufgrunddessen mit einem Suffix versehen sind, farblich markiert.

Im Beispiel sind die Positionen 10 und 20 als "normale" Position der Bestellung markiert. Die Positionen 30, 40, ... sind gelb hinterlegt und mit grauer Schrift versehen, da es sich hier um Unterbauteile aus einer Stückliste der bestellten Artikel handelt. Anhand des Suffix -10 lässt sich erkennen, dass die Positionen 30+ der Position 10 angehören.

 

Hinweis: Über die Antenne (F4) kann eine Übersicht aller externen Bestellungen zum Produktionsauftrag angezeigt werden.

 

Weiterführende Informationen

Ausschuss

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