Reklamationsbestellung

 

Über den Qualitätsabweichungsbericht (QAB) ist zunächst die Qualitätsabweichung erfasst. Handelt es sich hierbei um Kaufteile oder Auswärtsvergaben, so kann direkt aus dem QAB die Retourlieferung bzw. eine Reklamationsbestellung ausgelöst werden.

 

  1. Qualitätsabweichungsbericht
  2. (1) Die Retourlieferung ist eine LA Buchung des defekten Artikels. Dabei wird der LA mit dem QAB verknüpft.

    (2)  Eine Reklamationsbestellung ist eine Bestellung, die sich kennzeichnet durch:

    separaten Nummernkreis als QS.Bestellung
    Möglichkeit bedarfsdeckend oder nicht bedarfsdeckend zu wirken (inhaltliche Entscheidung nach Umgang mit dem bestellten Material)
    Verknüpft mit dem QAB

     

    Es ist möglich die Reklamationsbestellung im gleichen Arbeitsschritt der Buchung der Retourlieferung zu erstellen (siehe nächster Abschnitt) oder separat aus dem QAB heraus, undabhängig von der Buchung der Retourlieferung

    Hinweis: Die Bewertung, ob eine Reklamationsbestellung bedarfsdeckend wirken soll, hängt vom Umgang mit dem Artikel ab. Ist beispielsweise der Artikel ein Ersatzartikel, der klassich verwendet werden darf (zum Beispiel Lagerware), kann die Bestellung bedarfsdeckend erstellt werden und ordnet sich in die Bedarfsentwicklung ein. Ist der Artikel jedoch z. Bsp. als Reparatur zu behandeln und darf nicht in der Bedarfsentwicklung berücksichtigt werden, so ist die Bestellung als "nicht bedarfsdeckend" zu kennzeichnen.

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  3. Retourlieferung
  4. Die Retourlieferung dient zur Rücklieferung des Artikels an den Lieferanten oder eine abweichende Adresse z. Bsp. Hersteller oder Reparaturwerkstatt.

    (3) Aus der Retourlieferung heraus kann sowohl die Ursprungsbestellung wieder geöffnet werden (wenn der Lieferant Ersatz auf diese liefert) als auch eine neue Reklamationsbestellung erstellt werden.

    (4) Nachdem die erforderlichen Daten eingetragen sind, erfolgt die Ausführung der LA Buchung.

    Sowohl über den QAB (2) oder in Folge der Retourlieferung (4) kann eine Reklamationsbestellung angelegt werden.

     

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  5. Bearbeitung beauftragen
  6. (5) Die Kopfdaten der Bestellung werden automatisch gefüllt. Der Preis ist den Vereinbarungen mit dem Lieferanten anzupassen. Soll die Bestellung keinen Bedarf decken, ist sie als "nicht bedarfsdeckend" zu kennzeichnen.

    Hinweis: Dies ist im Gesamtprozess der Behandlung des Materials zu bewerten. Auch besteht die Möglichkeit einen abweichenden Artikel zum dem des QABs zu bestellen.

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    (6) In der Bedarfsentwicklung wird der Artikel dann berücksichtigt, wenn ein geplantes Lieferdatum eingetragen und der Artikel bedarfsdeckend bestellt wird.

    (7) Die Bestellung wird mit dem QS-Nummernkreis angelegt und mit dem QAB verknüpft. Anschließend kann das Bestelldokument ausgedruckt oder die Bestellung im Einkaufsmodul weiter bearbeitet werden.

     

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    Nach dem Bestätigen mit [OK] (7) , wird zur Bestellung umgeleitet

     

     

     

     

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Weiterführende Informationen

 

 

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