Lieferterminabfrage

 

Erstellen Sie automatisierte E-Mails zur Terminabfrage ihrer offenen Bestellungen an ausgewählte Lieferanten. Diese erhalten ein Excel File zum Ausfüllen.

 

     

  1. Einstieg
    • Einkauf
    • Beschaffung
    • Lieferterminabfrage

     

  2. Selektion des Lieferanten und Artikelauswahl
  3.  

    lieferterminabfrage

     

    (1) Alle Lieferanten mit offenen Positionen. Voreingestellung ist die Filterung auf die eigene Zuständigkeit.

    (2) Die jeweils offenen Bestellpositionen des in (1) Selektierten Lieferanten.

    (3) Erstellen Sie eine E-Mail an den links gewählten Lieferanten. Die E-Mail-Adresse wird aus den Stammdaten vorgeschlagen.

    Hinweis: Als Anhang wird eine Exceldatei mit der auf der rechten Seite (2) sichtbaren Auswahl. Durch Selektion von einzelnen Zeilen über den Filter nach Artikel.-Nr. können auch diese separiert in die Exceldatei geschrieben werden.

    Hinweis: Mit (3) wird auch das 'Datum (Lieferterminabfrage)' gesetzt. Der Standardfilter blendet diese (nach dem Versenden) auf der rechten Seite (2) aus. Haben Sie die E-Mail nicht abgesendet (Abbrechen beim Versenden), dann setzen Sie das Datum der Lieferterminabfrage manuell mit Rechtsklick in den rechten Bereich (2) wieder zurück (4).

     

  4. Versenden einer E-Mail
  5. Der Nachrichtentext der E-Mail ist über die Bemerkungsverwaltung in der Gruppe E-Mail anpassbar. Ebenfalls kann der Betreff und der Dateiname des Anhangs durch Anpassung des Kundentextes (25024 und 25025) eingestellt werden.

    ltaemail

     

    Der Lieferant erhält folgenden Anhang und kann diesen mit den aktualisierten Lieferterminen (Änderungen direkt in der Exceldatei) an Sie zurücksenden. Schließen Sie den Vorgang durch Senden der E-Mail aus Ihrem E-Mail-Programm (3) ab.

    xllta

     

  6. Überwachung
  7. Über den Status der Lieferterminabfrage steuern Sie zusätzlich zum Datum der Lieferterminabfrage, ob der Vorgang für Sie als beendet gilt, oder ob ggfs. eine weitere Terminabfrage nach Ablauf ihrer gesetzten Frist erfolgen soll. Nutzen Sie dazu das Kontextmenü (4) der selektierten Positionen und die Funktion Erledigt setzen um den Prozess als abgeschlossen zu kennzeichnen. Befinden Sie sich im Einkauf frei, so finden Sie die Informationen zur Lieferterminabfrage unter Register 3 Positions-Informationen auf der rechten Seite.

    lta0471

     

    Weiterführende Informationen

Kapitel Vorherige Seite Nächste Seite
▲ nach oben