Auftragsbearbeitung

 

Das Modul Auftragsbearbeitung dient der Abbildung notwendiger Prüfschritte beim Auftragseingang, z.B. Preisprüfung und Materialverfügbarkeit. Sobald alle Prüfungen bestätigt sind, ist die Auftragsposition nicht mehr sichtbar.

 

  1. Einstieg
    • Verkauf
    • Auftragsbearbeitung

     

  2. Auftragsbearbeitung
  3. Im Modul Auftragsbearbeitung werden alle Aufträge dargestellt, die nicht abgeschlossen sind oder selbstgewählten Kriterien entsprechen. Weiterhin können selbstgewählte Auftragseigenschaften zur Verwaltung und / oder Anzeigesteuerung verwendet werden. Vorgabe-Eigenschaften sind bspw. Preisbestätigung oder Zuständige der Arbeitsvorbereitung. Die Administration weiterer Felder und Anzeige-Bedingungen erfolgt über Macro-Variablen.

     

    auftragsbearbeitung

     

    Hinweis: Seit Version 23 ist die Verwendung von eigenen Parametern per Administration der Eigenschaften / Parameter möglich. Neben Status-Feldern (wahr, falsch) können auch Text-Status verwendet werden, die Eingabe wird dann über ein zugehöriges F2-Suchfenster vorgenommen.

     

    Über das Kontextmenü können die Auftragseigenschaften gesetzt werden. Im Beispiel werden folgende Status verwendet:

    Preisbestätigung - kann gesetzt werden, wenn der Preis (Feld "VKP") durch die AB bestätigt werden kann
    Materialverfügbarkeit - kann gesetzt werden, wenn Materiallagerbestand ausreichend vorhanden ist
    Indexprüfung - zur Bestätigung der formellen Fertigstellung der Arbeitsvorbereitung (Zeichnungsstand entspricht mitgelieferter Zeichnung des Kunden, gültiger Arbeitsplan nach Zeichnung vorhanden, NC-Programm etc.)
    Vorabeinplanung - Voreinplanung in der Plantafel durchgeführt; Ist ein Auftrag voreingeplant und es handelt sich um eine Baugruppe, entscheidet die Einplanung des Kopfartikels
    Zuständiger Mitarbeiter für die AVOR: Zuständige für den aufzulegenden Planauftrag

     

    auftragsbearbeitung_rechtsklick

     

  4. Informationen der Übersicht
  5. Um die Prüfungen durchzuführen, werden in der Übersicht bereits einige dafür relevante Daten vom System aufbereitet.

    Rahmenabruf: es handelt sich um einen Abruf zu einem bestehenden Mengenkontrakt

    Rahmenvertrag: es handelt sich um einen Mengenkontrakt

    Mindestmenge erreicht: die offene Menge der Rahmenverträge ist kleiner als die Mindestmenge (Artikelstamm, Reg. Sonstiges, Reg. Kunden)

    Erstfertigung: es gibt noch keine ABK zu diesem Artikel (Feld ‚Letzte ABK‘) : Neuteil

    Empfangsbestätigung: es wurde eine Vorab-AB (Dokument Empfangsbestätigung, Register Empfangsbestätigung -> Verkaufdokument) versendet

    Lagernd: der Artikel hat einen Lagerbestand, welcher die bestellte Menge deckt

    Lagernd (Verkauf gesamt): der Artikelbestand deckt den Bedarf aller betreffenden Aufträge (‚Lagernd‘ > ‚Verkauft‘ Artikelstamm)

     

  6. Zusatzinformationen
  7. Zu jeder Auftragsposition können über die Zusätzlichen Informationen [F4]  weitere Informationen abgerufen werden. Dabei stehen folgende Informationen zur Verfügung:

    Fehlteileinformation: verkauft, bestellt, lagernd aller Unterbauteile und Rohmaterialien des Kundenartikels

    Rohmaterial Bestellinformationen: Anzeige der Status der Einkaufsanfrage bzw. Bestellung des Rohmaterials

    Auftragsbestand zum Artikel: alle laufenden Aufträge zum Artikel

    Auftragsbestand zum Artikel gesamt: alle Aufträge zu diesem Artikel

    Nachkalkulation: Informationen der Nachkalkulation

    Information Mindestmenge: Anzeige der Rahmen zum Artikel mit Mindestmengen

    Lieferfähigkeit: frühester Liefertermin und maximale Menge (siehe Angebots- und Auftragsverwaltung Stichwort Lieferfähigkeit in "Tabellarische Ansicht")

     

  8. Beispielhafter Prozessablauf
  9.  

     

    auftragsbearbeitung_prozess

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