Preispflege im Angebot/Auftrag

 

Änderungen im Auftrag können dazu führen, dass PRODAT eine Preisanpassung empfiehlt. Im Folgenden wird beschrieben wie damit umzugehen ist und welche Auswirkungen dies haben kann.

 

 

  1. Terminänderung
  2. ag_preispflege_termin

     

    (1) Änderung am kundenseitig gewünschten Liefertermin

    Die Anpassung des Liefertermin auf Kundenwunsch kann dazu führen, dass zum neuen Termin ein abweichender Preis hinterlegt ist (z.B. gültig ab...). Vom System werden neue Preise im nachfolgenden Dialogfenster dargestellt.

     

    Achtung: Wird die Preissuche mit OK bestätigt wird der bisherige Preis und Rabatt durch den neuen Vorschlag überschrieben! Die Aktion Abrechen lehnt den Systemvorschlag ab und lässt den bisherigen Preis und Rabatt im Angebot/Auftrag bestehen.

    (3) aktualisierter Verkaufspreis & Rabatt

     

    Hinweis: Ausschließlich eine Änderung am Termin (Wunsch, Kunde) löst die Preissuche automatisch aus, da diese Anpassung durch den Kunden initiiert wird ist es legitim, dass ein neuer Verkaufspreis angesetzt wird sofern der alte Preis für den neuen Liefertermin nicht mehr gültig ist.

    Eine Änderung am Termin best. (LT an Kunden) oder Termin (Auslieferung) wird als intern verschuldet angesehen. In diesem Fall wird keine automatische Preissuche ausgelöst, da hier nicht der Kunde verantwortlich ist und eine Preisanpassung zu ungunstem des Kunden nicht gerechtfertigt wäre.

     

    Achtung: Das Ändern eines Kundentermins in der Kopfposition oder in Unterpositionen hat das Auslösen der Preissuche zur Folge. Wird ein abweichender Preis im Artikelstamm zum Termin gefunden und zur Übernahme bestätigt, hat dies zur Folge:

     

      - Änderung des Preis der Unterposition ~> Neue Preisberechnung der Kopfposition als Summe der Unterpositionen

      - Änderung des Preis der Kopfposition ~> Neue Preisberechung der Unterpositionen basierend auf den Wertverhältnissen

     

    Um Konflikte zu vermeiden, dies sich aus unterschiedlichen Artikelpreisen zum Termin ergeben können, sollte man ein konsistentes Verfahren definieren.

    Variante 1: Preis der Kopfposition wird ausschließlich durch Unterpositionen berechnet

    Variante 2: Preis der Unterpositionen wird ausschließlich aus dem Preis der Kopfposition im Wertverhältnis errechnet

     

    Um ein konsistentes Verfahren nach einem der Varianten zu erreichen, ist eine Preispflege im Artikelstamm nur auf Kopfartikelebene oder Unterartikelebene durchzuführen.

     

  3. Mengenänderung
  4. ag_preispflege_menge

     

    (1) Änderung an der Verkaufsmenge

    Die nachträgliche Anpassung der Verkaufsmenge kann dazu führen, dass für andere Mengen ein abweichender Verkaufspreis und Rabatt (bspw. aufgrund von Staffelpreisen) gilt. Weicht das Ergebnis der Preissuche zur neuen Menge von dem derzeitigen Preis und Rabatt ab, werden die von der Preissuche ermittelten Vorschläge angezeigt.

     

    Achtung: Wird die Preissuche mit OK bestätigt wird der bisherige Preis und Rabatt durch den neuen Vorschlag überschrieben! Die Aktion Abrechen lehnt den Systemvorschlag ab und lässt den bisherigen Preis und Rabatt bestehen.

    (3) aktualisierter Verkaufspreis & Rabatt

     

    Hinweis: Sind veranschlagter Preis/Rabatt und das Ergebnis der Preissuche identisch wird das Vorschlagsfenster nicht geöffnet.

     

     

     

  5. Preisänderung an der Kopfposition
  6. Hinweis: Das Beispiel beschreibt die Auswirkungen auf den Preis nach der Anpassung der Menge des Kopfartikels einer Stückliste, welche zuvor im Auftrag aufgelöst wurde. Der Preis der Kopfposition errechnet sich dabei aus den Preisen der Unterpositionen

    ag_preispflege_kpos

     

    (1) Anpassung des Einzelpreises der Kopfposition

    Die Nettosumme der Kopfposition wird normal auf Basis von Einzelpreis und Menge der Position berechnet. Die Einzelpreise und Nettosummen der Unterpositionen werden basierend auf den alten Preisverhältnissen so skaliert, dass sie den Werten der Kopfposition entsprechen.

     

     

     

  7. Preisanpassung an Unterpositionen durch Mengenänderung der Kopfposition
  8. Hinweis: Das Beispiel beschreibt die Auswirkungen auf den Preis nach der Anpassung der Menge des Kopfartikels einer Stückliste, welche zuvor im Auftrag aufgelöst wurde. Der Preis der Kopfposition errechnet sich dabei aus den Preisen der Unterpositionen

     

    ag_preispflege_upos

     

    (1) Mengenreduktion der Kopfposition

    Die Anpassung der Menge vom Kopfartikel hat keine Auswirkung auf den Einzelpreis / Preis (Verkauf). Die Nettosumme der Kopfposition wird entsprechend durch Menge * Preis (Verkauf) neu berechnet und aktualisiert.

    Ist die Option Preis enthält Unterpositionen in der Kopfposition aktiv, werden die Positionssummen so skaliert, dass sie in ihrer Summe der Nettosumme der Kopfposition entsprechen. Im Anschluss werden bei den Unterpositionen die Einzelpreise entsprechend Nettosumme Pos / Menge verkauft neu berechnet und aktualisiert.

    Achtung: Bei der Berechnung des Einzelpreis der Unterposition wird Bezug auf die Menge verkauft der Unterposition genommen. Diese Menge wird nicht mit Anpassung der Kopfpositions-Menge verändert!

     

    Der Einzelpreis sinkt/steigt somit durch die Änderung der Menge des Kopfartikels und kann so unter Umständen den Selbstkostenpreis des Aktikels unterschreiten. Um die Einzelpreise (vor Mengenanpassung der Kopfposition) beizubehalten müssen die Mengen der Unterpositionen entsprechend der Kopfpositions-Änderung skaliert werden.

    Ist die Option Preis enthält Unterpositionen aktiv, wird nur die Nettosumme der Kopfposition in die Auftragssumme übernommen.

     

     

     

     

     

     

     

Weiterführende Informationen

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