Änderungen im Auftrag können dazu führen, dass PRODAT eine Preisanpassung empfiehlt. Im Folgenden wird beschrieben wie damit umzugehen ist und welche Auswirkungen dies haben kann.
(1) Änderung am kundenseitig gewünschten Liefertermin (2) Preissuche wird automatisch ausgelöst
(3) aktualisierter Verkaufspreis & Rabatt
Hinweis: Ausschließlich eine Änderung am Termin (Wunsch, Kunde) löst die Preissuche automatisch aus, da diese Anpassung durch den Kunden initiiert wird ist es legitim, dass ein neuer Verkaufspreis angesetzt wird sofern der alte Preis für den neuen Liefertermin nicht mehr gültig ist.
Eine Änderung am Termin best. (LT an Kunden) oder Termin (Auslieferung) wird als intern verschuldet angesehen. In diesem Fall wird keine automatische Preissuche ausgelöst, da hier nicht der Kunde verantwortlich ist und eine Preisanpassung zu ungunstem des Kunden nicht gerechtfertigt wäre.
Achtung: Das Ändern eines Kundentermins in der Kopfposition oder in Unterpositionen hat das Auslösen der Preissuche zur Folge. Wird ein abweichender Preis im Artikelstamm zum Termin gefunden und zur Übernahme bestätigt, hat dies zur Folge:
- Änderung des Preis der Unterposition ~> Neue Preisberechnung der Kopfposition als Summe der Unterpositionen - Änderung des Preis der Kopfposition ~> Neue Preisberechung der Unterpositionen basierend auf den Wertverhältnissen
Um Konflikte zu vermeiden, dies sich aus unterschiedlichen Artikelpreisen zum Termin ergeben können, sollte man ein konsistentes Verfahren definieren. Variante 1: Preis der Kopfposition wird ausschließlich durch Unterpositionen berechnet Variante 2: Preis der Unterpositionen wird ausschließlich aus dem Preis der Kopfposition im Wertverhältnis errechnet
Um ein konsistentes Verfahren nach einem der Varianten zu erreichen, ist eine Preispflege im Artikelstamm nur auf Kopfartikelebene oder Unterartikelebene durchzuführen.
(1) Änderung an der Verkaufsmenge (2) Preissuche wird automatisch ausgelöst
(3) aktualisierter Verkaufspreis & Rabatt
Hinweis: Sind veranschlagter Preis/Rabatt und das Ergebnis der Preissuche identisch wird das Vorschlagsfenster nicht geöffnet.
Hinweis: Das Beispiel beschreibt die Auswirkungen auf den Preis nach der Anpassung der Menge des Kopfartikels einer Stückliste, welche zuvor im Auftrag aufgelöst wurde. Der Preis der Kopfposition errechnet sich dabei aus den Preisen der Unterpositionen
(1) Anpassung des Einzelpreises der Kopfposition (2) Auswirkungen auf Preise der Unterpositionen und Nettosummen
Hinweis: Das Beispiel beschreibt die Auswirkungen auf den Preis nach der Anpassung der Menge des Kopfartikels einer Stückliste, welche zuvor im Auftrag aufgelöst wurde. Der Preis der Kopfposition errechnet sich dabei aus den Preisen der Unterpositionen
(1) Mengenreduktion der Kopfposition (2) Auswirkung auf Preise (Positions-Ebene)
(3) Auswirkung auf Auftragssumme
Weiterführende Informationen |